Android L: Neue Hinweise auf den Namen „Lemon Meringue Pie“

Redaktion 9. September 2014 0 Kommentar(e)

Während sich die Blicke der IT-Welt nach Cupertino richten und gespannt erwarten, was uns Apple heute Abend präsentieren wird, finden sich mehr und mehr Teile des Android L-Puzzle zusammen. Dabei verdichten sich die Hinweise auf den Namen „Lemon Meringue Pie“, zudem scheint es weitere Änderungen an der Systemoberfläche zu geben. 

Auch interessant: Apple Smartwatch wird auch Drittanbieter-Apps unterstützen

Kleine, aber feine Änderungen in der Systemoberfläche. (Bild: Android Police)

Kleine, aber feine Änderungen an der Systemoberfläche. (Bild: Android Police)

Die neuen Informationen stammen aus dem Chromium Bugtracker: Dort ist ein Nexus 5 in Erscheinung getreten, das offenbar auf einem internen Build von Android L vom 4. September läuft. Woher man genau das weiß? Anhand der Buildnummer, in diesem Fall LRW66E, lässt sich das mehr oder minder genau errechen. Die Kollegen von Android Police haben dazu extra einen eigenen Umrechner online gestellt.

LMP-Kürzel taucht erneut auf

Wichtiger als das Datum sind jedoch die Informationen, die wir aus dem Bugreport erhalten. Erneut ist nämlich das Kürzel LMP zu lesen, was ein Hinweis auf den Dessert-Namen von Android L liefern könnte. Heißester Kandidat dafür: Lemon Meringue Pie, übersetzt also Zitronen-Baiser-Kuchen. Am Wochenende deuteten Bauarbeiten auf dem Google-Campus hin, dass die Enthüllung der überlebensgroßen Dessert-Statue für Android L kurz bevorstehen könnte. Bis dato hat sich in dieser Hinsicht zwar nichts getan, doch laut Google-Entwickler Thomas Devaux hat ein Kran die bereits bestehenden Figuren umgestellt – sehr wahrscheinlich, um wohl Platz für das neuste Familienmitglied zu machen. Möglicherweise wird Google den offiziellen Namen von Android L auch heute Abend bekannt geben, um Apple zumindest etwas die Show zu stehen. Es wäre nicht das erste mal, dass Google den Konkurrenten aus Cupertino so ärgert.

Änderungen an der Systemoberfläche

Aber nicht nur das LMP-Kürzel ist im Bugreport von Bedeutung: Auf dem Nexus 5 liefen außerdem die neuen Google Play Services in Major-Version 6. Diese werden wohl mit dem offiziellen Release von Android L in die Freiheit entlassen und sollten dann auch den Weg auf andere Androiden schaffen, die noch auf älteren Version des Google-OS laufen. Auch einige Veränderungen an der Systemoberfläche sind zu entdecken, so zeigt unter anderem das WLAN-Icon nicht mehr die einzelnen Balken an und das GMail-Icon kann durch Stapelung verdeutlichen, dass mehrere E-Mails eingegangen sind. Etwas unentschlossen zeigt sich Google zudem beim Design der Schalter: In der Preview von Android L sind sie noch sehr minimalistisch gehalten und bestehen aus einer feinen Linie und einem Kreis. Im aufgetauchten Screenshot kommt die Optik aber wieder dem Schalter-Design näher, das wir bisher kennen. Hier wird man schauen müssen, ob sich Google während der Preview-Phase von Android L eventuell umentschieden hat und wieder auf ein traditionelleres Design setzt.

Quelle: Android Police (via AndroidNext)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen