Norton Mobile Security

Redaktion 18. Dezember 2011 0 Kommentar(e)
Norton Mobile Security

Norton Mobile Security gibt es als Lite oder Bezahlversion

Heute stellen wir euch eine Rundum-Sicherheitslösung von Norton vor: Norton Mobile Security vereint Viren- und Diebstahlschutz in der kostenlosen Lite Version, die Bezahl-Version bietet nochmal um einiges mehr.

Vertrauen durch Marken

Sicherheitsapps gibt es im Android Market zur Genüge, sie zählen zu den lukrativsten Bezahl-Apps und sollen den User vor allerlei Schaden bewahren. Da ist es schwer, die richtige App zu finden vor allem da es neben bekannten Marken auch viele neue Anbieter gibt. Wir schauen uns heute jedoch eine Lösung des bekannten Herstellers Norton an, der schon auf dem PC-Markt mit jahrzehntelanger Erfahrung punkten kann.

Norton Mobile Security

Lite-Version: die oberen beiden Features sind nutzbar

Gute Lite-Version

Norton Mobile Security bietet in der Lite Version zwei grundlegende Funktionen: Zum einen kann man natürlich nach Viren, Trojanern und anderen Schädlingen suchen lassen – dies geht in der Regel sehr schnell, vor allem wenn man die SD-Karte nicht scannt. Zusätzlich bietet die App die Möglichkeit, regelmäßige automatische Scans einzurichten und auch die externe SD-Karte mit einzubeziehen, was den Scanvorgang ein wenig verlangsamt.

Die zweite Funktion der Lite-Version ist der Diebstahlschutz, wobei es sich eigentlich um Diebstahl-Management handelt – denn den Verlust des Smartphones kann die App nicht verhindern, sehr wohl aber die Möglichkeiten des Diebs stark einschränken. Einmal eingerichtet, lässt sich mit einer vordefinierten SMS das Gerät löschen, sperren, lokalisieren oder „rufen“. Leider muss man bei der Lite-Version ständig über großzügig dimensionierte Werbebanner für die Vollversion hinwegsehen, aber immerhin bietet diese auch einen echten Mehrwert.

Fernüberwachung in der Pro-Version

Norton Mobile Security

Die Fernlwartung hat ein paar Gemeinheiten auf Lager

Wer die 25 Euro Jahresgebühr zahlen möchte kann neben dem Virenscanner und dem Diebstahlschutz zusätzlich eine Anruf/SMS Blockierung sowie einen Internetschutz nutzen – zusätzlich bietet die Vollversion dann noch die Möglichkeit, das verlorenen Gerät auch per Audio/Fernortung und Kameraschnappschuss zu überwachen oder zu orten, sowie eine Webbasierte Sperre.

Fazit

Alles in allem macht Norton Mobile Security schon in der Lite Version einen soliden Eindruck und bietet kostenlosen Schutz. Wer etwas mehr möchte kann sie die Pro-Version holen und bekommt einen ganzen Werkzeugkasten zu Verfügung gestellt, falls es mal zum Fall der Fälle kommt. Einen Punkt Abzug für die nervigen Werbebanner.

Preis: kostenlos oder bezahlt | Android-Version: 2.1 oder höher | Dateigröße: 2,3M


[qr]https://market.android.com/details?id=com.symantec.mobilesecurity[/qr]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen