Comeback: Arbeitet Nokia heimlich an Smartphones auf Android-Basis?

Redaktion 6. November 2014 8 Kommentar(e)

Ein Nokia mit Android – könnte der Traum vieler Smartphone-Fans doch noch wahr werden? Angeblich soll der finnische Hersteller an einem Mobilfunk-Comeback arbeiten und 2016 neue Smartphones anbieten, die dann auf Android statt Windows Phone basieren. 

Auch interessant: Microsoft veröffentlicht Android-kompatiblen Fitness-Tracker Microsoft Band

Nokia-HQ

Es ist die wohl traurigste Frage der Welt: Was wäre wenn? Auf betrübende Art und Weise drücken die drei kleinen Wörter das aus, was hätte sein können. Die Chefs im finnischen Espoo, der Firmenzentrale Nokias, werden sich diese Frage wohl täglich stellen: Was wäre, wenn wir Android statt Windows Phone gewählt hätten? Was wäre, wenn wir unsere Mobilfunksparte nicht an Microsoft verkauft hätten? Gedanken darüber sind aber vergebene Liebesmüh, denn vergebene Chancen kann man nicht wiederholen – oder etwa doch? Angeblich will Nokia bald wieder eigene Smartphones bauen, die dann tatsächlich auf Android basieren sollen.

MeeGo-Team soll wieder zusammenarbeiten

Das besagen zumindest Gerüchte aus China, über die die Webseite MyDrivers.com berichtet. Angeblich sollen durch interne Umstrukturierungen die Ressourcen vieler Entwickler freigeworden sein, die sich dem hochgeheimen Projekt nun widmen. Aber nicht nur das: So soll das neue Android-Smartphone vom selben Team entwickelt werden, das bereits das Nokia N9 schuf. Das Gerät wurde 2011 vorgestellt und basierte auf MeeGo, einem Linux-Betriebssystem. Vor drei Jahren heimste das N9 viele Lorbeeren ein, konnte sich letztlich aber – vor allem aufgrund fehlender Apps – nicht gegen die Konkurrenz in Form von Android und dem iPhone durchsetzen. Eine neues Nokia-Smartphone auf Android-Basis, immerhin behaust der Play Store mehr als 1. Millionen Apps, hätte dieses Problem hingegen nicht.

Microsoft verliert Markenrecht an „Nokia“

Sollten die Finnen tatsächlich an einem Mobilfunk-Revival arbeiten, dürfte es aber noch über ein Jahr dauern, bis wir die Früchte dessen sehen: Nokia darf bis zum 31. Dezember 2015 den eigenen Markennamen nicht verwenden, die Markenrechte an „Nokia“ liegen bis dahin nämlich bei Microsoft. Frühestens am 01.01.2016 könnten wir also ein Nokia auf Basis von Android zu Gesicht bekommen. In Anbetracht der Tatsache, dass die Entwicklung neuer Smartphones aber ohnehin nicht von heute auf morgen stattfindet, sondern im Gegenteil sehr zeitaufwändig ist, könnte der Zeitrahmen durchaus plausibel sein. Weiteres Indiz: Nokia sucht neue Mitarbeiter mit Android-Erfahrung. Microsoft hat sich auf den kommenden Verlust der Markenrechte bereits eingestellt und die Marken „Nokia“ und „Windows Phone“ beerdigt.

Ob etwas am Smartphone-Comeback Nokias dran ist? Am 17. November, so das finnische Unternehmen in einem kryptischen Tweet, sollen wir zumindest erfahren, wie die Nokia-Geschichte fortgesetzt wird.

Was meint ihr, könnte Nokia mit Android zurück in die Erfolgsspur kommen? Oder ist dieser Zug  längst abgefahren? 

Quelle: MyDrivers.com  ( via Computerbild, PhoneArena)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen