Facebook Chat Re-Enabler: Cleveres Tool macht Schluss mit dem Messenger-Zwang

Redaktion 16. November 2014 1 Kommentar(e)

Mark Zuckerberg ein Schnippchen schlagen: Wir zeigen dir, wie du trotz Messenger-Zwang wieder in der Facebook-App mit deinen Freunden chatten kannst. 

Auch interessant: Could & Heat: Abwärme vom hauseigenen Server nutzen um Haus zu beheizen

facebook_website_main

Erst vor wenigen Tagen brach Mark – Mr. Facebook – Zuckerberg sein Schweigen und erläuterte, wieso er die User zur Nutzung des Facebook-Messengers zwang. Angeblich sollte der Schritt eine bessere Usability mit sich bringen und unnötige Zwischenschritte eliminieren. Ob die Ausführungen des Facebook-CEO glaubhaft sind, sei mal dahingestellt – zumindest Entwickler AntaresOne scheinen sie aber nicht überzeugt zu haben: Mit dem „Facebook Chet Re-Enabler“ hat er jetzt ein cleveres Tool geschaffen, das den Messenger-Zwang umgeht und Nutzern den Chat wieder über die Facebook-App ermöglicht.

Möglich wird das erst dadurch, dass die Chat-Funktion innerhalb der Facebook-App offenbar nie entfernt wurde, sondern nur gesperrt – der Re-Enabler umgeht nun effektiv die Sperre. Besonders schön: Das Tool ist kinderleicht zu benutzen, sodass auch technisch weniger versierte Zeitgenossen davon profitieren. Um den Re-Enabler zu verwenden, muss zunächst der Messenger deinstalliert werden, da es sonst zu Komplikationen kommen würde. Nun wird der Re-Enabler als normale APK via Sideload heruntergeladen und installiert. Achtung: Vorher muss in den Einstellungen die Installation aus unsicheren bzw. unbekannten Quellen erlaubt sein. Nicht wundern, der Re-Enabler taucht nämlich nicht im App-Drawer auf, sondern erfüllt seine Funktion von alleine. Klickt man anschließend in der Facebook-App auf den Nachrichten-Tap, wird man nicht mehr auf den Messenger verwiesen, sondern kann wieder in der App selbst mit seinen Freunden chatten.

Nur eine Übergangslösung

Im Moment funktioniert das Tool mit Version 20.0.0.25.15 und 21.0.0.23.12 der Facebook-App, wobei letztgenannte die derzeit aktuellste Version für Android darstellt. Es ist allerdings gut möglich – leider sogar sehr wahrscheinlich –, dass das Soziale Netzwerk den Re-Enabler mit Hilfe zukünftiger Updates unbrauchbar macht. Spätestens aber, wenn die Chat-Funktion auch technisch aus der Facebook-App entfernt wurde, dürfte Schicht im Schacht sein. Bis dahin bleibt das Tool aber eine nette Übergangslösung für all jene, die noch der guten alten Facebook-Zeit hinterherhängen. Bei den XDA-Developers könnt ihr den Facebook Chat Re-Enabler herunterladen.

Werdet ihr den Facebook Chat Re-Enabler herunterladen? Oder habt ihr euch schon an den Messenger gewöhnt? 

Quelle: XDA-Developers (via Android Next)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen