iPhone 6 & 6 Plus im Drop Test: Die Apple-Smartphones sind extrem widerstandsfähig

Redaktion 19. September 2014 2 Kommentar(e)

Größer sind die neuen iPhones, schneller auch und sowieso in jeder Hinsicht einfach besser, sagt Apple. Aber sind die neuen Modelle auch widerstandsfähiger als ihre Vorgänger? Im Drop Test schneiden iPhone 6 und 6 Plus erstaunlich gut ab – und lassen so manches Android-Smartphone richtig alt aussehen. 

Auch interessant: AppleBash: Samsung trollt erneut Apple mit dem Note 4 (Video)

Die neuen iPhones 6 und 6 Plus machen im Drop Test eine außerordentlich gute Figur. (Bild: Android Authority)

Die neuen iPhones 6 und 6 Plus machen im Drop Test eine außerordentlich gute Figur. (Bild: Android Authority)

Über die sogenannten Drop Tests, also das absichtliche Fallenlassen eines Smartphones, lässt sich vortrefflich streiten. Welchen Sinn soll so ein Test auch großartig machen, oder anders: Was wird das wohl (erwartbare) Ergebnis sein? Entweder segnet ein Smartphone während das Drop Test das Zeitliche oder es beweist seine Widerstandsfähigkeit. Soweit, so vorhersehbar. Das iPhone 6, ebenso wie sein größerer Bruder 6 Plus, zeigen im Drop Test extreme Nehmerqualitäten und sind selbst nach mehreren Stürzen putzmunter.

Extrem widerstandsfähig

Unsere Kollegen von Android Authority haben keine Kosten und Mühen gescheut – im wahrsten Sinne des Sprichworts, schließlich kosten beide Geräte weit mehr als 1000 US-Dollar – und haben die neuen Modelle einfach mal fallen lassen. Und noch einmal. Und noch einmal. Das Ergebnis: Egal, auf welcher Seite die iPhones gelandet sind – ob auf der Seite, dem Rücken oder direkt mit dem Display in Richtung Boden – sie funktionierten weiter tadellos. Ein paar Macken hier, ein paar Kratzer dort – klar. Mehr aber nicht. Selbst das Display, normalerweise die Achillesverse jedes Smartphones, ist nicht gerissen. Trotz der Tatsache also, dass Apple entgegen der Spekulationen kein Saphirglas im iPhone 6 und 6 Plus verbaut hat, scheinen die beiden Smartphone-Brüder extrem widerstandsfähig zu sein.

Keine Selbstverständlichkeit

Dass so etwas keine Selbstverständlichkeit ist, zeigen Drop Tests von anderen Smartphone-Flaggschiffen, auch und vor allem aus dem Android-Lager. Das Samsung Galaxy Note 3 etwa, hat vor gut einem Jahr eine ganz andere Figur gemacht. Und auch das LG G3, eines der besten zurzeit erhältlichen Smartphones, zeigte sich im Falltest alles andere als unzerstörbar und brachte nach der Berührung mit dem Boden ein gesprungenes Display zum Vorschein. Man muss Apple nicht mögen, aber hier haben die Ingenieure aus Cupertino wirklich gute Arbeit geleistet. Chapeau!

PS: Ein etwas unglücklicher Zeitgenosse aus Australien hat ebenfalls einen Drop Test mit seinem iPhone 6 vorgeführt, allerdings eher unfreiwillig:


Quelle: Android Authority

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen