Mozbii: Ein Stylus, der Farben von realen Gegenständen aufnehmen kann, sucht auf Kickstarter nach Unterstützern

Redaktion 13. September 2014 0 Kommentar(e)

Mit dem „Mozbii“ wird die Grenze zwischen realer und virtueller Welt wieder ein Stückchen mehr verwischt: Der Stylus ist in der Lage, Farben von realen Gegenständen zu registrieren und zum Zeichnen auf Tablet oder Smartphone wiederzugeben. 

Auch interessant: Xplate: Tastatur mit integriertem Android sucht nach Unterstützern

mozbii-1

Crowdfunding-Plattformen haben sich in den letzten Jahren zu wahren Goldgruben entwickelt, um kreative, innovative und manchmal auch absurde Projekte zu fördern. Der „Mozbii“, der aktuell auf Kickstarter nach Unterstützern sucht, gehört eindeutig zu den ersten beiden Kategorien. Beim Stylus soll es sich um den weltweit ersten „Real Life-Colorpicker“ handeln, oder einfacher ausgedrückt: Der Stift kann Farben von realen Gegenständen aufnehmen, um sie zum Zeichnen auf einem Tablet oder Smartphone wiederzugeben.

65.000 Farben

Auch wenn der „Mozbii“ dank seiner kunterbunten Optik wie ein Kinderspielzeug aussieht, was er ja tatsächlich auch ist, versteckt sich im Stylus doch eine Menge an Technik: Am oberen Ende ist ein Sensor untergebracht, der 65.000 Farben registrieren und sie in digitaler Form auf ein Tablet oder Smartphone bringen kann. Neue Farben scannt der Stift ein, indem man ihn einfach über den entsprechenden Gegenstand hält – fertig. Komplizierte Einstellungen spart sich der „Mozbii“ hier, was in Anbetracht der kindlichen Zielgruppe sehr lobenswert ist.

mozbii-2

Für Android und iOS

Unterstützt werden Smartphones und Tablets mit Android oder iOS, die Verbindung erfolgt über Bluetooth 4.0. Drucksensitiv ist der Stylus nicht, sondern lediglich mit einer induktivien Stoffspitze versehen. Ohnehin sollen die lieben Kleinen mit dem „Mozbii“ aber kein Profi-Werkzeug an die Hand bekommen, sondern ihre Umwelt auf kreative Art und Weise entdecken. Mit einer passenden App können die Kinder dann ihrer Kreativität freien laufen lassen und mit den aufgenommenen Farben entweder Bilder ausmalen oder selbst eigene Kunstwerke erschaffen. Der Stylus selbst kann zwar nur 12 Farben auf einmal aufnehmen, doch mit der dazugehörigen App lassen sich unbegrenzt viele Farbtöne speichern. Bisher gibt es nur eine Anwendung, die die einzigartigen Funktionen des Stylus nutzt, doch im Laufe der Zeit sollen noch zwei weitere folgen. Auch ein SDK ist in Planung.

mozbii-3

Noch vor Weihnachten 2014 erhältlich

Da der „Mozbii“ sich an Kinder richtet, wurde auf die Bauweise des innovativen Stifts besonders viel Wert gelegt: Er soll nicht nur besonders stabil sein, sondern auch keine giftigen Materialien zu verwenden. Außerdem kann er dank seiner magnetischen Spitze an Kühlschränken oder Magnettafeln angeheftet werden, ebenso wird das Ladekabel magnetisch festgehalten. Noch vor Weihnachten 2014 kommt der „Mozbii“ in sieben verschiedenen Farben für 89 US-Dollar in den Handel. Für 15 US-Dollar Aufpreis, gibt es auch eine weltweite Lieferung.

Quelle: Mozbii auf Kickstarter (via AndroidNext)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen