Nexus 9: Neue Hardware-Revision behebt offenbar Verarbeitungsmängel

Redaktion 29. November 2014 0 Kommentar(e)

Es ist das altbekannte Trauerspiel der Early Adopter: Sie gehören zwar zu den Ersten, die die neuesten Gadgets besitzen, bezahlen ihren Mangel an Geduld aber oftmals damit, dass sie zu Versuchskaninchen der Hersteller werden und die vielen Kinderkrankheiten erleben, noch bevor diese in späteren Hardware-Revisionen ausgemerzt werden. Das gleiche Schicksal könnte jetzt womöglich all jene ereilen, die bereits zum Launch zum Nexus 9 gegriffen haben: Offenbar hat sich HTC den Hardwaremängeln des neuen Tablets angenommen und liefert aktuell verbesserte Varianten aus. 

Auch interessant: Ungewöhnlich: Smartphone mit acht Ecken aus Deutschland und Österreich vorgestellt

nexus-9-neue-hardware-revision

In den ersten Tests des Nexus 9 war viel Licht zu sehen, aber auch viel Schatten: So monierten die Tester unter anderem die relativ schlechte Verarbeitungsqualität, die sich beispielsweise in den Power- und Lautstärketasten zeigte, die zu flach im Gehäuse versenkt waren und keinen guten Druckpunkt lieferten. Ebenso wurden zum Teil deutlich erkennbare Lichthöfe kritisiert – Stellen am Display also, an denen die Hintergrundbeleuchtug stärker strahlt als anderswo und es so zu einer ungleichmäßigen Ausleuchtung kommt. Vor allem auf dunklen Hintergründen, etwa beim Schauen eines Films, kann das stören. Auch in unserem Test des Nexus 9 sind uns solche Lichthöfe negativ aufgefallen. Nun hätte man über solche Mängel auch großzügig hinwegsehen können – aber mit 399 Euro ist das Nexus 9, im Gegensatz zu seinem Vorgänger, kein echtes Schnäppchen und muss sich daher auch mit anderen Maßstäben messen lassen. Auch HTC ist anscheinend zu dieser Einsicht gelangt, weshalb das taiwanische Unternehmen offenbar damit begonnen hat, verbesserte Hardware-Revisionen auszuliefern.

Auf der Online-Community reddit hat ein Nutzer nun Vergleichsfotos eingestellt, die zwei Nexus 9 zeigen: Das erste hat besagter User sich direkt zum Launch geholt, das zweite sei ein Ersatzgerät, das er erhalten habe und erst in der letzten Woche von HTC produziert wurde. Ins Auge stechen sofort die veränderten Tasten, die beim Austauschgerät (unten) nun deutlicher aus dem Gehäuse hervorgehoben sind und einen besseren Druckpunkt liefern sollen. Die Lichthöfe sind zwar noch vorhanden, aber fallen seinen Aussagen zufolge merklich geringer aus. Die Rückseite des Nexus 9, die sich bei alten Geräten leicht hat eindrücken lassen, wurde offenbar ebenfalls verstärkt und lässt sich angeblich gar nicht mehr eindrücken.

Neue Hardware-Revision oder stark schwankende Produktionsqualität?

Alles in Allem scheint sich HTC also den Mängeln angenommen zu haben. Unklar ist aber noch, ob es sich tatsächlich um eine neue Hardware-Revision handelt, oder ob besagter Nutzer einfach nur „Glück“ hatte und bei seinem Austauschgerät ein Nexus 9 erwischte, was einfach besser verarbeitet war – beim Nexus 9 kämpft HTC nämlich mit einer stark schwankenden Produktionsqualität. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald wir konkretere Informationen haben.

Jetzt, wo die Hardware-Mängel des Nexus 9 offenbar behoben werden, werdet ihr zuschlagen und das neue Google-Tab kaufen? Oder seid ihr bereits Besitzer des Nexus 9? Habt ihr Hardware-Mängel feststellen können? 

Quelle und Bilder: reddit (via Mobile Geeks)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen