Oppo N3: Das Selfie-Smartphone mit schwenkbarer Kamera

Redaktion 16. September 2014 0 Kommentar(e)

Prädestiniert für Selfies: Das Oppo N3 kommt mit einer schwenkbaren Kamera daher, die sich bei Bedarf entweder nach vorne oder nach hinten richten lässt. Vom neuen Phablet sind jetzt die ersten Bilder an die Öffentlichkeit gelangt. 

Auch interessant: 12 tierisch gute Selfie Tipps

oppo-n3

„No one is going to buy a big phone“, sprach einst Steve Jobs 2010. Knapp vier Jahre später haben nicht nur alle Android-Flaggschiffe die Schallmauer von fünf Zoll durchbrochen, selbst Apple hat mit dem iPhone 6 Plus eine Variante seines Kult-Smartphones vorgestellt, das dank seines 5,5 Zoll großen Bildschirms deutlich in die Phablet-Kategorie vorstößt. Große Smartphones liegen also eindeutig im Trend. Einer der Vorreiter der XXL-Phones, natürlich neben Phablet-König Samsung, war und ist Oppo. Vom neuen Top-Modell des chinesischen Herstellers, dem Oppo N3, sind nun die ersten Bilder an die Öffentlichkeit gelangt.

Besonderer Kamera-Mechanismus

Beim Oppo N3, das lässt die Bezeichnung ja schon vermuten, handelt es sich um den Nachfolger des Oppo N1, das Ende vergangenen Jahres das Licht der Welt erblickte. Wie auch das N1, wartet das N3 mit einem ausgeklügelten Kamera-Mechanismus auf: Statt zwei Kameralinsen zu verbauen, einmal für die Haupt-Knipse auf der Rückseite sowie einmal für die Kamera an der Front, setzt Oppo auf eine schwenkbare Kamera, die in einer Art Zylinder an der Oberseite des Smartphones angebracht ist. Das spart nicht nur Kosten, sondern hat auch den entscheidenden Vorteil, dass die bei Smartphones sonst eher vernachlässigte Front-Kamera ebenfalls hervorragende Ergebnisse erzielt – für Selfie-Freunde dürfte das Oppo N3 damit der ideale Begleiter sein.

Die Bilder, die den Kollegen von GSMarena zugespielt worden sind, zeigen außerdem ein schlankes wie optisch recht ansprechendes Gehäuse. Der besondere Kamera-Mechanismus fordert hier aber seinen Tribut ein: nach oben hin wird das Gerät deutlich dicker. Hier wird man schauen müssen, inwieweit sich die extravagante Form als praxistauglich erweist. Im Zylinder selbst könnten zudem zwei Lautsprecher integriert sein, wenn man die runde Abdeckung  entsprechend interpretiert. Zur technischen Ausstattung des Oppo N3 gibt es noch keine gesicherten Informationen. Lediglich die Größe sollte sich, da der Vorgänger bereits ein 5,9 Zoll Display an Bord hatte, in ähnlichen Sphären bewegen.

Vorstellung im Oktober

Das Oppo N3 soll bereits im Oktober in Singapur vorgestellt werden, wie ein Teaser des Unternehmens auf Google+ verrät. Noch hat Oppo in Europa kein Vertriebsnetz aufgebaut, die Geräte der Chinesen lassen sich lediglich über den eigenen Onlineshop ordern. Auch beim Oppo N3 dürfte sich daran wohl nichts ändern.

Wäre das Oppo N3 mit seiner schwenkbaren Kamera etwas für euch? 

Quelle: GSMarena (via Android Next)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen