Paranoid Android: Halo 2.0 wird vorgestellt

Daniel Kuhn 20. August 2013 0 Kommentar(e)

Vor einigen Monaten haben die Entwickler der Paranoid Android Custom ROM mit Halo ein Feature vorgestellt, das Multitasking unter Android auf eine ganz neue Stufe hebt. Nun wurde das stark von Facebooks Chat Heads inspirierte Feature auf Version 2.0 aktualisiert und um weitere sinnvolle Funktionen ergänzt.

paranoid-android-halo-2-0

Die Welt der Custom ROMs eröffnet dem geneigten Android-Nutzer Zugang zu Features, die unter Stock Android nicht möglich sind oder solche, die nur in den Hersteller-UIs weniger Geräte oder genutzt werden können. Andere Features wiederum werden von Apps adaptiert und deutlich im Funktionsumfang erweitert. Ein gutes Beispiel für letztere Rubrik ist ohne Frage das Halo-Feature des Paranoid Android Custom ROM. Ähnlich wie bei den Chat Heads des Facebook Messengers werden neue Benachrichtigungen nicht mehr nur in der Benachrichtigungsleiste angezeigt, sondern als Kreis der über allen offenen Apps schwebt. So kann man die Benachrichtigung lesen und darauf reagieren, ohne die aktuelle App zu verlassen.

Bei der bisherigen Version von Halo wurde allerdings nur Text angezeigt, in der neuen Version wird nun aber die komplette Benachrichtigung dargestellt. Dies ermöglicht dem Nutzer, Apps wie zum Beispiel Musik-Player, die dauerhaft in der Benachrichtigungsleiste angezeigt werden, über Halo zu nutzen. Außerdem wurde das Halo-Feature von den Entwicklern um Multitouch ergänzt, so dass man nun komplett mit den Notifications interagieren kann, während man die derzeit offene App (zum Beispiel ein Spiel) weiternutzt.

Einige weitere Änderungen sind die Möglichkeit, die Benachrichtigungen in einem Floating Window darzustellen, Bugfixes per OTA Update zu installieren sowie einige weitere Optimierungen.

Bisher wurde das Feature auf einem Nexus 4 getestet, da der Code aber bereits freigegeben ist, werden die Entwickler der Paranoid Android ROM für andere Geräte Halo 2.0 sicher schon bald integrieren. Das neue Feature ist ab dem Update auf Paranoid Android 3.97 verfügbar – um herauszufinden ob euer Gerät bereits versorgt wurde, könnt ihr auf der Download-Seite nachsehen.

Da der Quellcode für Halo als Open Source veröffentlicht wurde, können alle, die das Feature ausprobieren wollen, ohne gleich eine Custom ROM zu installieren, sich Apps wie Portal (Floating Apps) installieren – Lediglich die neuen Features der Halo 2.0-Version sind hier noch nicht integriert, aber das ist auch nur eine Frage der Zeit.

Quelle: Google+ (via Android Authority)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen