Sony Xperia Z3 Compact: Alle technischen Daten zum Smartphone-Handschmeichler geleakt

Redaktion 28. August 2014 2 Kommentar(e)

Klein, aber gar nicht fein: Die Mini-Modelle diverser Hersteller haben sich bisher als glatte Mogelpackung erwiesen und veraltete Hardware zu überteuerten Preisen angeboten. Das Sony Xperia Z3 Compact könnte aber die erfreuliche Ausnahme der traurigen Regel sein. Ein neuer Leak enthüllt jetzt die technischen Daten des kompakten Handschmeichlers. 

Auch interessant: Ab heute bei Aldi: Sony Xperia M für 99,99 Euro und Nokia Lumia 630 für 109 Euro

Das Sony Xperia Z1 Compact vereinte ein kompaktes Gehäuse mit leistungsstarker Hardware. Schafft der Nachfolger ebenfalls diesen Spagat?

Das Sony Xperia Z1 Compact vereinte ein kompaktes Gehäuse mit leistungsstarker Hardware. Schafft der Nachfolger ebenfalls diesen Spagat?

Geht es um die Größe des verbauten Displays, so kannten die Hersteller in den vergangenen Jahren nur ein Motto: Bigger is Better. Bildschirme mit einer Diagonale von 5 Zoll gehören in der Oberklasse längst zum Standard und mittlerweile, man schaue sich nur mal das LG G3 an, marschieren wir schon auf die 5,5 Zoll-Grenze zu. Aber nicht alle Kunden mögen den Trend zu immer noch größeren Displays. Daher haben Samsung, HTC & Co. seit einigen Jahren Mini-Modelle im Angebot, die sich noch bequem mit einer Hand bedienen lassen.

Mini-Modelle nur eine Mogelpackung

Diese Geräte sind aber nicht nur in der Größe klein, sondern auch in der Ausstattung: In der Regel teilen sich die Minis nur den Namen mit ihren großen, leistungsstarken Brüdern – bieten dabei aber veraltete Technik zu überteuerten Preisen an. Erfrischende Ausnahme war Anfang des Jahres das Sony Xperia Z1 Compact, das keine faulen Kompromisse in Sachen Leistung eingegangen ist. Der Nachfolger, das Xperia Z3 Compact, steht jetzt in den Startlöchern und verrät in einem neuen Leak seine technischen Daten.

Größerer Akku

So soll das Xperia Z3 Compact mit einem in der Diagonale 4,6 Zoll großen Display ausgestattet sein, das die „kleine“ HD-Auflösung von 1.280 x 720 Bildpunkten besitzt. Im Inneren des Smartphones soll ein Snapdragon 801-Prozessor aus dem Hause Qualcomm seinen Dienst verrichten, der mit 2,5 GHz taktet und zudem von 2 GB RAM begleitet wird. Für Foto-Enthusiasten steht eine Kamera mit 20,7 Megapixeln und Exmos RS-Sensor sowie f/2.0-Blende bereit. Beim Akku hat Sony dem Leak zufolge einen 2.800 mAh starken Energiespeicher verbaut. Das sind 400 mAh mehr als der Vorgänger, zum Vergleich sei außerdem erwähnt: Das Samsung Galaxy S5 hat die gleiche Akkukapazität an Bord, aber ein deutlich größeres Full HD-Display verbaut. Für ausreichend Akkulaufzeit sollte demnach gesorgt sein. Auch eine IP69-Zertifizierung soll das Xperia Z3 Compact mitbringen und damit gegen Staub und Wasser geschützt sein.

Optisch wird das Gerät wohl keine radikalen Brüche eingehen, sondern Sony weiter auf die eigene Designsprache OminBalance setzen. Die Abmessungen des Xperia Z3 Compact sollen in etwa dem des Vorgängers entsprechen, doch der Rahmen um das Display wird angeblich erheblich schlanker.

Am 4. September wird Sony das Xperia Z3 Compact, wohl gemeinsam dem Xperia Z3, im Rahmen der IFA-Konferenz des japanischen Hersteller der Öffentlichkeit vorstellen.

Was sagt ihr zum Sony Xperia Z3 Compact: Eine echte Alternative für all jene, die ein kompaktes Smartphone mit Oberklasse-Hardware möchten? 

Quelle: Android Origin (die Seite muss unter Umständen öfters neu geladen werden) (via Android Next)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen