Steht der Android Music-Market in den Startlöchern?

Redaktion 18. July 2011 0 Kommentar(e)

Als wir Anfang Juni über Google Music berichteten, hatte der Cloudservice von Google einen kleinen Haken: Zwar konnte man seine eigene Musiksammlung mit der App in der Cloud speichern und abspielen, aufgrund fehlender Lizenzvereinbarungen gab es aber keine Möglichkeit, auch neue Musik zu kaufen. Genauso wenig war es möglich, per Musikerkennung lokal gespeicherte Lieder automatisch seiner Google Music Bibliothek hinzufügen zu lassen, ohne die Lieder selber hochladen zu müssen. Genau das soll sich nun Gerüchten zufolge bald ändern.

Jetzt scheint es als ob Google die nötigen Lizenzverträge abschließen konnte, um einen vollwertigen Market für Musik zu starten, wie unsere Kollegen bei AndroidandMe berichten.
Hinweise bietet ein Screenshots aller im aktuellen Market enthaltenen Menuknöpfe und Icons – dort befinden sich neben Abbildungen für Apps, Filme und Bücher auch Icons für Musik, und das auch noch im selben Orange-Ton wie auf der Google Music Webseite.

Quelle: AndroidandMe

Dies lässt zwei Mutmassungen zu: Entweder hat Google die nötigen Lizenzen bereits erhalten und muss nur noch die neuen Features implementieren, oder Google bereitet bereits jetzt alles vor und muss nur noch die Lizenzverträge abschließen. Google könnte also theoretisch schon morgen den neuen Musik-Market ankündigen, oder auch erst in ein paar Wochen oder Monaten. Aus Googles Sicht scheint alles bereit zu sein, es liegt also nun an den Musiklabels.

In einer perfekten Android-Welt würde dies auch für Deutschland gelten, jedoch lässt sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, wie die Lizenzabmachungen ausfallen werden – wahrscheinlicher ist ein Start in den USA und eine spätere Ausweitung auf die EU und Deutschland.

Auf Androidnews findet sich eine Anleitung wie man zumindest eine Einladung für Google Music auch in Deutschland erhalten kann. Alles andere wird sich in den nächsten Wochen zeigen, wir halten euch auf dem Laufenden!

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen