Umstrukturierung: Sundar Pichai wird Googles neuer Super-Manager

Redaktion 26. October 2014 0 Kommentar(e)

Er ist der neue starke Mann bei Google: Sundar Pichai. Der gebürtige Inder, der bereits die Entwicklung von Android und Chrome beaufsichtigt, wird neuesten Informationen zufolge bald weitere Kernbereiche des Internetgiganten leiten. Zu viel Macht in den Händen von nur einer Person? 

Auch interessant: Samsung Galaxy S5 und LG G3 bekommen Android 5.0 Lollipop noch dieses Jahr

Hat gut Lachen: Sundar Pichai ist der neue starke Mann bei Google.

Hat gut Lachen: Sundar Pichai ist der neue starke Mann bei Google.

Innerhalb von 10 Jahren hat sich Sundar Pichai bei Google hochgearbeitet: 2004 stieß der heute 42-jährige zum Suchmaschinenhersteller, wo er zunächst die Produktentwicklung leitete, die unter seiner Federführung so erfolgreiche Kinder wie Chrome, Chrome OS oder Google Drive gebar. 2013 übernahm er zudem die Leitung der Android-Entwicklung, nachdem Android-Vater Andy Rubin sich zurückzog, um andere Innovationen im Google-Haus voranzutreiben. Der kometenhafte Aufstieg erreicht jetzt seinen vorläufigen Höhepunkt: Informationen des stets gut vernetzten Blogs Re/Code zufolge, soll Pichai in Zukunft unter anderem auch die Leitung der Suche, Maps, Google+, Werbung, Werbeprodukte und Infrastruktur sowie der Forschungsabteilung, übernehmen. Damit wird der gebürtige Inder zum wichtigsten Kopf bei Google, direkt nach den Gründern Larry Page und Sergey Brin und dem ehemaligen CEO und jetzigen Aufsichtsratsvorsitzenden Eric Schmidt.

Page kümmert sich lieber um das „Big Picture“

Die Aufgaben übernimmt Pichai von Larry Page, der seine Zeit, so Re/Code, lieber dem „Big Picture“ widmen und sicherstellen möchte, dass Google nicht seine Innovationskraft verliert. Der neue Fokus Pages liegt fortan vor allem auf Nest, Calico, Google X und Google Y und der Unternehmensentwicklung. Rechtliche Angelegenheiten sowie Finanzen runden das Aufgabengebiet des CEO ab. Interessanterweise ändert sich bei YouTube vorläufig nichts: Die Videoplattform, die auch nach der Übernahme durch Google 2006 weitgehend eigenständig geblieben ist, behält ihre Unabhängigkeit und wird weiter von Susan Wojcicki betreut. Die 46-jährige ist eine wahre Google-Veteranin: seit Tag 1 arbeitet sie bei Google und hat in den Anfangstagen sogar ihre Garage bereitgestellt, um dem damals noch jungen Unternehmen ein Zuhause zu geben.

Viel Macht in den Händen von nur einer Person

Keine Frage, Sundar Pichai ist äußerst fähig und kompetent – immerhin brachte der Manager so gut wie alles zum Erfolg, was er angefasst hat. Doch wie intelligent ist es, einem einzigen Mann so viel Macht zu geben? Pichai wird natürlich nicht im luftleeren Raum agieren, sondern Google-CEO Larry Page unterstehen und ihm Bericht erstatten. Das Tagesgeschäft wird allerdings in seinen Händen liegen. Das kann gut gehen, indem er beispielsweise das „Gesamtwerk“ besser im Auge hält und frühzeitig wichtige Weichenstellungen treffen kann. Hält Pichai dem Druck und der Verantwortung allerdings nicht statt, wird sein Versagen durch seine zentrale Stellung so gut wie jeden Bereich im Google-Imperium betreffen. Die Zeit wird zeigen, ob er die Herausforderung meistern kann.

Wie ist eure Meinung? Ist es richtig, nur einer Person so viel Macht zu geben? 

Quelle: Re/Code (via Android Next, heise)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen