Xiaomi: CEO behauptet, in 5 bis 10 Jahren der weltweit größte Smartphone-Hersteller zu sein

Redaktion 20. November 2014 0 Kommentar(e)

Geht es nach Xiaomi-CEO Lei Jun, könnte das chinesische Startup in 5 bis 10 Jahren zum weltweit größten Smartphone-Hersteller aufsteigen. Ambitionierte Ziele oder größenwahnsinnig?

Auch interessant: BlackBerry ist im Gespräch mit Xiaomi, Lenovo und HTC

Das Xiaomi Mi4: Eines der vielen Geräte, die der chinesische Hersteller anbietet.

Das Xiaomi Mi4: Eines der vielen Geräte, die der chinesische Hersteller anbietet.

Zur Einordnung: Xiaomi ist nach aktuellen Zahlen bereits der drittgrößte Smartphone-Hersteller der Welt. Außerhalb Asiens ist das Unternehmen, das erst 2010aus der Taufe gehoben wurde, aber kaum bekannt. Vor allem in westlichen Märkten dominieren immer noch etablierte Hersteller wie LG, Samsung und nicht zuletzt Apple die Smartphone-Landschaft. Eine globale Expansion, die laut neuesten Gerüchten immer wahrscheinlicher wird, könnte den Chinesen tatsächlich den Auftrieb geben, um die Smartphone-Spitze zu erklimmen.

Aber was macht Xiaomi nun besser als die vielen anderen chinesischen Hersteller, deren Aufstieg an die Spitze ebenfalls seit Jahr und Tag prognostiziert wird, die bisher aber mehr oder minder enttäuschten? Es ist wohl die Kombination aus cleverem Marketing und günstigen Preisen, die das von Lei Jun gegründete Unternehmen sich von der Konkurrenz absetzen lässt. Erst vor kurzem wurde ein gut ausgestattetes Einsteiger-Smartphone von Xiaomi gesichtet, das mit einem Preisschild von nur 65 US-Dollar Googles „Android One“ angreift und wohl einen regelrechten Preiskrieg im Low-End-Sektor auslösen wird. Hinzu kommt das pfiffige Marketing: Statt teure Werbekampagnen zu finanzieren, setzt Xiaomi lieber auf geschickte Mund-zu-Mund-Propaganda in den Netzwerken des Webs.

Eintritt in neue Märkte

Auch der Eintritt in neue Märkte ist für Xiaomi immer wieder ein Thema: So beschreibt etwa Hugo Barra, ein ehemaliger Top-Manager Googles und aktuell verantwortlich für die internationale Expansion Xiaomis, dass man bei chinesischen Smartphone-Startup definitiv auch über eine eigene Smartwatch nachdenke. Man habe auch bereits mit dieser Geräte-Kategorie experimentiert, gleichwohl gebe es wohl zumindest aktuell keine konkreten Pläne dafür.

Erst die Zukunft wird zeigen, wie realistisch die ambitionierten Ziele Xiaomis wirklich sind. Doch egal, ob Xiaomi den Sprung an die Spitze nun schafft oder nicht: Samsung, Apple & Co. Müssen sich in den nächsten Jahren wohl warm anziehen.

Was meint ihr zu Xiaomis Plänen: ambitioniert oder größenwahnsinnig?

Quelle: Android Headlines, Mobile Geeks

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen