AB Mathe – Spiele für Kinder

18. September 2012 0 Kommentar(e)
AB Mathe – Spiele für Kinder Androidmag.de 3 3 Sterne

Lerne im Alter von 5 bis 10 Jahren spielerisch rechnen mit der App ‘AB Mathe’. (€ 1,49)

AB Mathe ist ein deutsches Rechenspiel für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren. So steht es im Play Store geschrieben. Klingt so, als käme das Spiel aus deutschen Landen. Ist aber nicht der Fall, vielmehr hat ein französischer App-Entwickler sein Mathespiel für den deutschsprachigen Raum lokalisiert. Und weil Ziffern fast überall auf der Welt gleich geschrieben werden und auch die Rechenregeln dieselben sind, spielt es eigentlich keine Rolle, woher das Mathespiel stammt.

Im Stil der 80er Jahre

Wichtiger ist da schon, ob es didaktisch sinnvoll aufgebaut ist, wie die Motivation und der Lerneffekt sind. Und zu diesem Zweck muss man ganz einfach mal die Kleinen ranlassen.  Denn was einem Erwachsenen altbacken vorkommt, kann ein Kleinkind durchaus begeistern. Mit altbacken ist die Art der Visualisierung gemeint und überhaupt die komplette optische Aufmachung. Die erinnert an Software der 80er Jahre. Den kleinen Spross kratzt das aber wenig. Er will rechnen –  und dies gelingt ihm mithilfe dieser App auf alle Fälle. Zunächst werden die vier Grundrechenarten geübt. Und zwar jeweils gegen die Zeit. Je mehr man richtig löst, desto mehr Punkte und auch Sterne sammelt man. Und nachdem bis zu vier Kinder teilnehmen können, bricht hier schon mal ein gesunder Wettstreit zwischen den Kleinen aus. Die ganz Kleinen sollten sich auf den Multiple-Choice-Modus verlegen, der ist einfacher in der Handhabung. Man muss ja nur einen von vier Buttons drücken, den richtigen vorzugsweise.

Die Oberfläche ist für das vorgegebene Alter entsprechend simpel aufgebaut.

Die Oberfläche ist für das vorgegebene Alter entsprechend simpel aufgebaut.

Vier Schwierigkeitsstufen

Die Direkteingabe scheitert hin und wieder weniger an den Rechenkünsten der Kinder, als vielmehr an deren Touchfähigkeiten. Bei zweistelligen Ergebnissen muss man immerhin zwei Ziffern hintereinander antippen. Auf kleinen Displays kann das schon mal eine Herausforderung sein. Dasselbe  Problem hat man auch in der Kategorie „Tabellen“. Gemeint sind damit übrigens 1×1-Reihen mit ausgewählten Zahlen. Am lustigsten ist wohl das Blasenspiel und auch dessen Handhabung ist für den Nachwuchs kein Problem. Die Zahlen oder Ergebnisse auf vier Blasen müssen der Reihe nach beginnend mit dem kleinsten Wert angetippt werden. Dabei wird einem aber auch schon einiges an Konzentration und sogar räumliches Wahrnehmungsvermögen abverlangt, zumindest in der höchsten Schwierigkeitsstufe. Von denen gibt es übrigens vier; allerdings nur in der Kaufversion, die Lite-Fassung des Spiels ist zu sehr eingeschränkt und kaum zu gebrauchen.

Im Verlauf siehst du deinen aktuellen Punktestand.

Im Verlauf siehst du deinen aktuellen Punktestand.

Fazit

AB Mathe ist sehr einfach aufgebaut, vielleicht liegt gerade darin der Reiz des Spiels. Kinder mögen es jedenfalls. Erwachsene fühlen sich um 25 Jahre zurückversetzt. Nicht in die Schulbank, sondern vor dem PC in der eigenen Kinderstube. Da lief Software dieser Machart zuhauf. Alles in allem hat die App noch einiges an Potenzial, es gäbe noch genügend Rechenspiele. Und auch die optische Aufmachung sollte der Entwickler zeitgemäßer gestalten. Die Kleinen werden es ihm danken.

[appaware-app pname=’fr.lehovetzki.ABMath’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen