Algebra Course Assistant

19. April 2013 0 Kommentar(e)
Algebra Course Assistant Androidmag.de 5 5 Sterne

Wolfram Alpha kennt man als wissenschaftlichen bzw. semantischen Suchdienst. Dieser basiert auf der Software Mathematica von Wolfram Research. Insofern ist Wolfram Alpha auch bestens bekannt für das Lösen mathematischer Probleme (1,52 Euro).

Algebra Course Assistant_main

Die Algebra ist  jenes Teilgebiet der Mathematik, das sich mit den Eigenschaften von Rechenoperationen befasst. Und der Algebra Course Assistant hilft dir beim Lösen algebraischer Probleme aller Art.

So kannst du damit Brüche, Quadratwurzeln oder jede andere mathematischen Ausdruck vereinfachen, Gleichungen und ganze Gleichungssysteme lösen, für bestimmte Variablen von Gleichungen die Lösung ermitteln oder eine Wertetabelle anzeigen. Natürlich kannst du auch Graphen von beliebigen Funktionen darstellen und jede mathematische Aufgabe Schritt für Schritt abarbeiten.

Mit dieser englischsprachigen Algebra-App von Wolfram Alpha kannst du Brüche, Quadratwurzeln oder jede andere mathematischen Ausdruck vereinfachen.

Mit dieser englischsprachigen Algebra-App von Wolfram Alpha kannst du Brüche, Quadratwurzeln oder jede andere mathematischen Ausdruck vereinfachen.

1 + 1 = 2

Du willst wissen, welchen y-Wert der x-Wert 2 in der Gleichung y= x³ + 2x² – 3 annimmt? Kein Problem. Oder willst du wissen, wie viel 1/2 + 5/4 ist? Dann gibst du diesen mathematischen Term in die Eingabezeile ein und tippst auf Compute. Schon wirft die App das Ergebnis aus, nämlich 7/4. Aber nicht nur das, du erfährst auch, wie man zu eben diesem Ergebnis kommt. Das wird dir sogar recht anschaulich in Kreisdiagrammen vor Augen geführt. Genauso wie damals in der Schule bzw. noch eine Spur anschaulicher.

Der Algebra Assistent greift übrigens auf die Rechenleistung der Wolfram Alpha-Supercomputern zurück, was eine ständige Internetverbindung voraussetzt.

Auch Gleichungen und ganze Gleichungssysteme, sowie Ergebnisse für bestimmte Variablen von Gleichungen lassen sich simpel lösen oder eine Wertetabelle anzeigen.

Auch Gleichungen und ganze Gleichungssysteme, sowie Ergebnisse für bestimmte Variablen von Gleichungen lassen sich simpel lösen oder eine Wertetabelle anzeigen.

Fazit

Keine App bringt dir algebraisches Wissen anschaulicher und umfassender näher als die von Wolfram Alpha. Schließlich kommt sie auch vom Weltmarktführer in Sachen Mathe-Software. Einziges Manko: Die App ist nicht für Tablets optimiert, da wird nur das linke obere Displayviertel ausgenutzt und ein Drehen der Anzeige ist leider auch nicht vorgesehen. Ach ja, noch ein klitzekleines Problem gibt es: Die App kommt in Englisch. Aber wer sagt denn, dass ein Zahlen-Jongleur nicht auch Fremdsprachen beherrscht? Den Preis von knapp 1,50 Euro ist die App aber auf alle Fälle wert.

[pb-app-box pname=’com.wolfram.android.algebra‘ name=’Algebra Course Assistant‘ theme=’light‘ lang=’de‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen