Duolingo: Learn Languages Free

Tam Hanna 15. June 2013 0 Kommentar(e)
Duolingo: Learn Languages Free Androidmag.de 5 5 Sterne

Sprachen lernen ist normalerweise langweilige Knochenarbeit. Dieser Titel kombiniert die Vokabel-Lernerei mit einer Vielzahl von Elementen, die normalerweise nur in Spielen zu Hause sind. (kostenlos)

DuoLinguoTitel

DuoLinguo ist in eine Gruppe von Untermissionen aufgeteilt, die einen steigenden Schwierigkeitsgrad aufweisen. Die an dich gestellten Aufgaben sind ein interessanter Querschnitt durch das Leben eines „Native Speakers“.

Neben Diktaten verlangt das Programm auch Sprachverständnis und korrekte Texteingabe. Dabei kommt eine Vielzahl von Eingabekonzepten zum Einsatz – stures Eintippen langer Zeichenketten ist nur in wenigen Einsätzen erforderlich.

Im Laufe der „Weiterentwicklung“ der Sprachfähigkeiten passen sich die Aufgaben an deine Stärken und Schwächen an. Hast du beispielsweise Probleme mit dem Verstehen gesprochener Texte, so verändert sich die Aufgabenauswahl in diese Richtung.

Aufgrund der intelligenten Strukturierung macht das Lernen von Sprachen Spaß. Die kleinen Tasks wecken das „Noch-Eine-Runde“-Gefühl – wenn du das nächste Mal vom Handy aufsiehst, hast du die Zielstation in der U-Bahn verpasst. Dass deine Sprachkenntnisse (quasi nebenbei) immer besser werden, ist ein willkommener Nebeneffekt.

Aufgrund der intelligenten Strukturierung macht das Lernen von Sprachen Spaß.

Aufgrund der intelligenten Strukturierung macht das Lernen von Sprachen Spaß.

Einfach Bedienung

Erfreulich ist, dass der Entwickler des Produkts auf Spielereien und Experimente im Bereich der Benutzerführung verzichtet. Duolinguo erinnert von der Bedienung her stark an andere Applikationen für Android. Die Grafik und der Sound der „Spielelemente“ und der Übungen sind attraktiv.

Das Training erfolgt stets in sogenannten Sprachgruppen. Das bedeutet, dass ein Englischsprecher z.B. Französisch lernt. Derzeit kennt das Programm Englisch, Spanisch, Deutsch, Portugiesisch und Italienisch – wann weitere Sprachen hinzukommen, ist noch nicht bekannt.

Absolut werbefrei

Besonderes Lob verdient, dass DuoLinguo völlig kostenlos ist. Der Hersteller hat das Programm nicht einmal mit Werbeanzeigen versehen – womit das Unternehmen sein Geld verdient, ist leider nicht bekannt.

Das Training erfolgt stets in sogenannten Sprachgruppen. Das bedeutet, dass ein Englischsprecher z.B. Französisch lernt.

Das Training erfolgt stets in sogenannten Sprachgruppen. Das bedeutet, dass ein Englischsprecher z.B. Französisch lernt.

Fazit

Trotz der eingeschränkten Sprachauswahl ist der Titel ein witziges, aber geeignetes Werkzeug zum Verbessern der eigenen Sprachfähigkeit. Leider sind die Aufgaben in Summe allesamt einfach: für fortgeschrittene Sprecher gibt es hier nur wenig zu lernen. Aber schon allein aufgrund des innovativen Designs lohnt sich die Installation des kostenlosen Programms…

[pb-app-box pname=’com.duolingo’ name=’Duolingo: Learn Languages Free’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen