How to Draw

13. October 2012 0 Kommentar(e)
How to Draw Androidmag.de 4 4 Sterne

Mit diesem virtuellen Zeichenlehrer lernt man nicht unbedingt Zeichnen wie Albrecht Dürer, aber die App macht Spaß. (kostenlos)

Nun wissen wir ja bereits, wie man eine Krawatte bindet. Auch einen Schal können wir dank einer App von ArtelPlus ganz ohne gefährliche Verrenkungen binden. Und nun will uns selbiger Entwickler noch das Zeichnen beibringen. Und zwar mit dieser App.

Wie hat man sich das vorzustellen? Nun, die App bietet 70 Zeichnungen, vom Segelboot bis zum Einhorn. Man wählt also das gewünschte Objekt und erfährt in der Folge, wie man von den ersten Strichen bis zum fertigen Bild gelangt. Dabei werden die einzelnen Objekte in sechs bis 20 Phasen am Bildschirm dargestellt. Deine Aufgabe ist es, diese Zeichenphasen der Reihe nach anzuzeigen und danach das Gezeigte Schritt für Schritt auf einem Blatt Papier nachzuzeichnen. Zwar bietet die App selbst auch eine Zeichenfunktion, doch die kann man getrost vernachlässigen. Ein Smartphone ist eine denkbar ungeeignete Unterlage zum Erlernen der Zeichenkunst. Einzig ein Tablet als Zeichenbrett ist denkbar. Dann machen auch die kleinen Quadrate Sinn, in die die Zeichenfläche eingeteilt ist. Sie helfen dabei, die Proportionen eines Objekts richtig zu übertragen.

Deine Aufgabe ist es, diese Zeichenphasen der Reihe nach anzuzeigen und danach das Gezeigte Schritt für Schritt auf einem Blatt Papier nachzuzeichnen.

Deine Aufgabe ist es, diese Zeichenphasen der Reihe nach anzuzeigen und danach das Gezeigte Schritt für Schritt auf einem Blatt Papier nachzuzeichnen.

Spaß am Zeichnen

Ob man mit der App tatsächlich das Zeichnen lernt, möchtet ihr wissen? Ja, wenigstens Grundwissen wird vermittelt. Ihr erfahrt z.B. welche Striche man zuerst setzt und wo, wenn man z.B. ein Pferd oder eine Auto zeichnen möchte. Ob das Betrachten der einzelnen Phasen motivierend genug ist, echte Kunstwerke entstehen zu lassen, mag bezweifelt werden. Aber für kurze Zeit mag man an der App Spaß haben, vor allem wenn man im Familienverband zum Zeichenwettbewerb antritt.

Fazit

Der Unterhaltungswert der App ist größer als der Lerneffekt. Aber immerhin, ein paar Objekte zeichnen und dabei ein wenig Spaß haben, ist auch okay. Auf die Dauer wird´s aber langweilig, auch wenn 70 Vorlagen nicht unbedingt wenig sind.

[appaware-app pname=’com.artelplus.howtodraw’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen