Wer wird reich?

2. October 2012 0 Kommentar(e)
Wer wird reich? Androidmag.de 4 4 Sterne

Reich im klassischen Sinne wirst du mit dieser App nicht, dafür aber reich an Erfahrung und Wissen. Das Multiple-Choice Quiz folgt recht konsequent dem Mainstream à la „Wer wird Millionär?“ (kostenlos).

Das „Millionär“ durch „reich“ ersetzt, den Publikumsjoker durch einen Tipp-Joker, den Anruf-Joker durch einen Frage-ersetzen-Joker und schon hat meine eine App, die dem Millionen-Quiz ähnelt wie das iPad dem Galaxy Tab.

Wissenswertes …

Nur die Fragen sind weniger anspruchsvoll. Zwar sind es zwischenzeitlich an die 2.000 Fragen aus den Wissensgebieten Geografie, Natur, Reisen, Länder, Politik, Film, Musik, Recht usf., aber der Schwierigkeitsgrad liegt deutlich unter jenem der echten Quiz-Sendungen. Das hält die Motivation hoch, denn nur so schafft man es in sechsstellige Gewinnbeträge vorzustoßen. Als letzter Ausweg bleibt einer der drei Joker, die über die Menütaste aufgerufen werden: der 50:50-Joker und der Tipp-Joker, der immer den richtigen Tipp gibt, weswegen er genauso gut „Lösungsjoker“ heißen könnte. Und schließlich lässt sich die Frage mithilfe des dritten Jokers auch tauschen.

Grafisch kein Meilenstein, dafür einfach in der Bedienung. Die Fragen sind gut recherchiert und durchaus lehrreich.

…  von der Gemeinschaft

Die Fragen entspringen der Community. Das bedeutet, auch du kannst Fragen einsenden. Natürlich musst du auch die richtige Antwort und drei falsche Lösungsmöglichkeiten mitsenden. Deine Fragen werden zwar vom Redaktionsteam geprüft, dennoch könnte eine falsche Antwort irrtümlich die richtige sein und umgekehrt. Deshalb gibt es im Spiel auch die Möglichkeit, sich zu beschweren und die Antwort richtigzustellen.

Fazit

Ansprechendes deutsches Wissensquiz im Stil von “Wer wird Millionär?”. Grafisch kein Meilenstein, dafür einfach in der Bedienung. Die Fragen sind gut recherchiert und durchaus lehrreich. Und der Spielspaß ist aufgrund des niedrigen Schwierigkeitsgrads lange Zeit gegeben.
[appaware-app pname=’de.sellfisch.android.wwr’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen