PhotoFunia

Redaktion 17. Januar 2012 0 Kommentar(e)
PhotoFunia Androidmag.de 4 4 Sterne

Mit der App PhotoFunia kannst du aus deinen Schnappschüssen etwas ganz besonderes machen. (kostenlos)

Inzwischen ist ein richtiger Hype rund um Tools entstanden, deren einzige Aufgabe darin besteht, aus Schnappschüssen etwas ganz Außergewöhnliches zu machen. In der Folge zerbrechen sich unzählige Entwickler die Köpfe darüber, wie sich die eigenen Bilder möglichst spektakulär aufpeppen lassen.

Das wiederum resultiert in einer wahren Flut an Apps die genau das versprechen. Einer dieser Kandidaten ist PhotoFunia.

Und wie funktioniert es? Ein Foto wird direkt aus dieser App heraus aufgenommen und geladen. Nun können Sie entscheiden, wie zum Beispiel das Portrait einer Person erscheinen soll. Ganz unspektakulär mit zusätzlichen Accessoires? Oder soll es ein Bild einer Malerin werden? Auch im Feuer oder auf einer Werbetafel lässt sich dieses Konterfei verewigen. Noch spektakulärer ist der Effekt, wenn das eigene Antlitz in einem Museum ausgestellt und von den dort anwesenden Besuchern ehrfürchtig bestaunt wird.

Effektvoll

Bemerkenswert ist die riesige Auswahl an Effekten und Szenerien, die sich nutzen lassen, um eigenen Schnappschüssen das gewisse Etwas zu verleihen. Die Filter werden übersichtlich sortiert und nach Kategorien aufgelistet. Rasch ist der gewünschte Effekt gefunden und eingesetzt. Bleibt nur noch auf das Ergebnis zu warten. Und diese sind wahrlich verblüffend.

Die Tatsache, dass diese Bilder montiert sind, ist zwar teilweise erkennbar, aber häufig nur bei genauem Hinsehen – in vielen Fällen erfolgt die Zusammenstellung auch ohne erkennbare Spuren.

Fun only

Dass diese App kaum allgemeine Bildbearbeitungs- funktionen bietet, stört nicht weiter. Der Titel spricht für sich: Es sollen überzeugende und spektakuläre Fun-Bilder entstehen und diesem Vorsatz wird diese App ohne weiteres gerecht. Ein weiteres Argument dafür ist, dass dieses vielseitige Spielzeug kostenfrei erhältlich ist. Sinnvoll mag sie Puristen zwar nicht erscheinen, aber nichts spricht gegen ein wenig Spaß.

Zu bemerken ist, dass für die Nutzung eine Internet-Verbindung bestehen muss, da die Bilder nicht lokal auf dem Smartphone, sondern auf den Servern der Hersteller bearbeitet werden. Dem gegenüber steht die recht geringe Download-Größe von gerade mal 1,2 MB.

Darf es vielleicht ein Halloween-Hut sein? Auch Accessoires lassen sich einfügen. Die Auswahl an Effekten ist umfangreich und wird dennoch übersichtlich feilgeboten.

Darf es vielleicht ein Halloween-Hut sein? Auch Accessoires lassen sich einfügen. Die Auswahl an Effekten ist umfangreich und wird dennoch übersichtlich feilgeboten.

Fazit

Fun-App mit spektakulären Bildeffekten und tollen Ergebnissen. Einziger Wermutstropfen: Für den Betrieb wird eine aktive Internet- Verbindung vorausgesetzt.

[appaware-app pname=’com.photofunia.android‘ qrcode=’true‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen