ArcNote

14. May 2013 0 Kommentar(e)
ArcNote Androidmag.de 4 4 Sterne

ArcNote soll lt. Vorstellung der Hersteller ArcSoft die einfachste Möglichkeit darstellen, perfekten Notizen mithilfe der Kamera und des Mikros zu erstellen. (kostenlos)

ArcNote_main

Du bist Student und in der Vorlesung wird ein wichtiges Thema doziert. Wie sollst du dir das alles merken? Ganz einfach – Du fotografierst während des Vortrags die Skizzen des Professors auf dem Whiteboard oder der Projektionstafel und kommentierst das Ganze gleich oder auch später mit deiner Stimme oder mit Text.

Aber auch jeden anderen Moment in deinem Leben kannst du auf diese Weise festhalten und mit Text oder Sprache kommentieren. Zum Beispiel lustige Werbeplakate oder ganze Buch- bzw. Magazinseiten. Ein Beschnittwerkzeug mit Verzerrungskorrektur ist mit an Bord, damit setzt du den wichtigen Bildschirmausschnitt richtig ins Bild. Die restlichen Bearbeitungsmöglichkeiten der Aufnahmen sind nicht unbedingt umwerfend, aber der Bedarf an ausgefeilten Optimierungswerkzeugen ist einfach nicht gegeben. Drehen um 90 Grad, Fullscreen-Modus und Kontrastverbesserung sind Funktionen, die durchaus genügen.

Du fotografierst während die Skizzen des Professors auf dem Whiteboard oder der Projektionstafel und kommentierst das Ganze gleich oder auch später mit deiner Stimme oder mit Text.

Du fotografierst während die Skizzen des Professors auf dem Whiteboard oder der Projektionstafel und kommentierst das Ganze gleich oder auch später mit deiner Stimme oder mit Text.

Licht und Schatten

Was positiv auffällt: Die App macht gute Fotos, auch aus schwierigen Winkeln und bei schlechten Lichtverhältnissen. Was uns nicht gefällt, ist die Tatsache, dass die App beim Test gleich mal ihren Dienst versagte, als wir den Abspielbutton für das Soundsample drückten. Diese Erfahrung dürften auch andere User schon gemacht haben. Aber wenn alles klappt, kannst du deine Fotonotizen mehrseitig anlegen, bei Bedarf die Seiten vertauschen und schließlich das Ergebnis mit anderen teilen, z.B. als PDF. Auch Kategorien kannst du deinem Output zuweisen, etwa Meeting, Vertrag, Training oder Whiteboard.

Fazit

Etwas wackelig steht diese App noch auf ihren Füßen. Zumindest verlief sich während unseres Tests die App in eine Endlosschleife und machte einen Reboot des Tablets nötig. Die Idee hinter der App ist gut und wer viel in Vortrags- oder Hörsälen sitzt, sollte sie unbedingt ausprobieren. Wenn sie fehlerfrei läuft, hat man ein wertvolles Tool zum Erstellen und Verwalten von Fotonotizen zur Hand.

Video

[pb-app-box pname=’com.arcsoft.arcnote’ name=’ArcNote’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen