lettrs

13. August 2014 0 Kommentar(e)
lettrs Androidmag.de 4 4 Sterne

Es soll Menschen geben, die sich die Zeit zurückwünschen, in der noch richtige Briefe geschrieben wurden. Mit dieser App kannst du diese Zeiten wieder aufleben lassen, denn mit ihr lassen sich herkömmliche Briefe versenden mit Briefkopf, Grußformel und allem was dazu gehört – auf dem Postweg, aber auch digital (kostenlos, ohne In-App-Käufe).

main-lettrs

„lettrs“ heißt die App, die auf iOS schon große Erfolge feiern konnte. Und seit kurzem ist sie auch auf Android verfügbar. Die Absicht der Entwickler ist rasch erklärt: Eine Plattform zu bieten für jeden, der nicht gedankenlos irgendwelche Wort in eine E-Mail oder einen Blogbeitrag schreibt, sondern auf die Qualität von Worten und Sätzen wert legt. Sich Zeit nehmen, etwas zu schreiben und die guten alten Briefe zumindest virtuell wieder aufleben zu lassen.

Dazu bieten die Entwickler eine schnell wachsende soziale Messaging-App in 80 Sprachen, in der Brieffreunde der alten Schule darauf warten, Briefe zu bekommen und selbst welche zu schreiben.

Alt und modern

Dabei musst du die Briefe nicht einmal selbst tippen, du kannst sie auch via Spracherkennung diktieren. Und du kannst natürlich im digitalen Zeitalter auch jederzeit Bilder und die Geo-Location einfügen. Du musst auch nicht immer dasselbe Design verwenden, du hast die Wahl zwischen 49 Design-Vorlagen. Und du kannst sogar Briefmarken aufkleben, wenn auch nur deren digitale Vertreter. Schließlich kannst du selbst bestimmen, wer deine Briefe sieht, die ganze Welt oder nur ein einzelner Empfänger. Sogar per Post kannst du Briefe versenden. Selbst bereits von Hand geschriebene Briefe lassen sich via Kamera abfotografieren und auf Wunsch mit anderen teilen.

So kommt es dann, dass du im Menüpunkt Explore jede Menge öffentlicher Briefe findest. Die kannst du beantworten, aber auch kommentieren. Du kannst auch kundtun, dass du beeindruckt bist, was einem Like entspricht. Und wenn du den Inhalt eines Briefes nicht verstehst, weil dein Brieffreund aus England ist, dann lässt du ihn durch einen Tipp auf den Translate-Button einfach ins Deutsche übersetzen.

Lettrs bietet dir eine Auswahl von 49 Design-Vorlagen und erlaubt es dir auch deine Briefe mit Briefmarken zu versehen.

Lettrs bietet dir eine Auswahl von 49 Design-Vorlagen und erlaubt es dir auch deine Briefe mit Briefmarken zu versehen.

Fazit

Besonders groß wird die Zielgruppe der App nicht sein, aber das ist zweitrangig. Denn wer den Brieffreundschaften aus dem vorigen Jahrhundert nachtrauert, aber die Annehmlichkeiten des digitalen Zeitalters nicht missen möchte, der ist mit dieser App gut beraten. Auf diese Weise entstehen erneut Brieffreundschaften.

[pb-app-box pname=’com.lettrs.lettrs2′ name=” theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen