MusiXmatch

Redaktion 24. Mai 2012 0 Kommentar(e)
MusiXmatch Androidmag.de 5 5 Sterne

Wer gerne die Texte zu seinen Lieblingssongs kennt, der kommt um einen musiXmatch-Download wohl kaum herum. (kostenlos)


Erst seit April im Play Store erhältlich und schon über eine Million Downloads, eine Durchschnittsbewertung von 4,4, na das sagt ja schon einiges. Doch auch in unserem Test hat es sich bestätigt: Die App musiXmatch ist ein absolutes Musthave für alle, die gerne Mitsingen oder einfach auch nur genau wissen möchten, worum es in den Songs seiner Playlist eigentlich so geht. Aber nun zu den Details:

Musikplayer inklusive

Kaum hat man das Programm installiert, werden auch schon die auf dem Smartphone vorhandenen Songs gescannt und die dazu verfügbaren Texte eingestellt. Ein zusätzlicher Musikplayer ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr erforderlich. Denn dieser hier verfügt über alles was man zum Musikhören so braucht. Eine Sortierung nach Album, Tracks, eigenen Playlists oder Artisten ist möglich. Auch eine Volltextsuche ist vorhanden. Hat man also eine etwas umfangreichere Musiksammlung, kann man trotzdem einfach und schnell seinen Wunschtitel finden und abspielen.

Der musiXmatch Player ist übersichtlich und einfach zu handeln. Auch das Verwalten eigener Playlists gestaltet sich äußerst simpel.

Lyrics, Discografie und weitere Extras

Zusätzlich zum Player gibt es noch weitere coole Extras. Zunächst den Punkt Lyrics, wo man den gesamten Songtext nachlesen, mitsingen oder auswendig lernen kann ;-). Will man zudem noch wissen auf welchen Alben der Song enthalten ist, findet man dies im Reiter ‚Appears on‘; tja und in der Discography finden sich dann natürlich alle Alben der eben gespielten Künstler.

musiXmatch bietet allerdings nicht ’nur‘ einen tollen Musikplayer, es gibt auch Songtexte auf Knopfdruck sowie weitere Informationen über die Alben der jeweiligen Interpreten.

Zudem kann natürlich auch händisch nach Songtexten gesucht werden. Und sofern man einen Song im Radio hört den man (noch) nicht kennt, dies aber ändern möchte, lässt man sein Smartphone einfach mithören und erhält so, innerhalb von Sekunden, den Titel, Interpreten und natürlich auch gleich den Songtext auf das Display geliefert. Ein kurzes Reinhören in den Song ist dabei übrigens auch noch möglich.

Fazit

Tolles Programm, welches nicht nur einen simpel und übersichtlich aufgebauten Musikplayer bietet, sondern auch noch zu jedem Titel gleich den entsprechenden Songetext liefert. Alle, die gerne mitsingen oder nachlesen möchten, worum es in den gehörten Songs denn tatsächlich geht, sollten sich die App unbedingt holen.

[appaware-app pname=’com.musixmatch.android.lyrify‘ qrcode=’true‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen