App-Review: Clever Volume Pro

Michael Derbort 27. Januar 2016 0 Kommentar(e)
App-Review: Clever Volume Pro Androidmag.de 4.5 4.5 Sterne

Zu laut oder zu leise – irgendwie ist die Lautstärke über den Kopfhörer nie so optimal, wie sie sein sollte, weil uns immer wieder die Umgebungslautstärke in die Quere kommt. Doch Hilfe naht in Form dieser App. Der ständige Griff zum Lautstärkeregler gehört somit der Vergangenheit an. (1,99 Euro, keine In-App-Käufe)

Unbenannt-1

Das Problem

Viele von uns hören unterwegs gerne Musik. Dafür gibt es diese formschönen Kopfhörer und idealerweise wird davon niemand gestört. Oft genug ist es aber so, dass wir bereits von vorneherein die Lautstärke ziemlich hochdrehen, damit wir auch bei lauter Umgebung noch etwas von der Musik mitbekommen. Ist die Umgebung dann doch nicht so laut, bekommen etwa die Mitreisenden im Bus oder Zug alles aus unseren Kopfhörern mit und der Ärger ist vorprogrammiert. Und ständig an den Lautstärkentastern herumzufummeln, ist lästig.

Screenshot_2016-01-19-10-59-34

Die Lösung

Diese App misst die Umgebungslautstärke und stellt dementsprechend die Kopfhörerlautstärke automatisch ein. Das funktioniert im Test ausnehmend gut, setzt allerdings ein wenig Justierarbeit nach der Installation der App voraus. Die Bedienung ist sehr einfach und erschließt sich nach einigen Minuten von selbst. Die Analyse der Umgebungslautstärke wird überdies in Graphen übersichtlich präsentiert. Für unterschiedliche Erfordernisse und verschiedene Kopfhörertypen lassen sich angepasste Profile definieren, und mit einem Fingertipp aktivieren.

Screenshot_2016-01-19-10-59-35

Fazit

Clever Volume Pro erweist sich als eine sehr praktikable Lösung für ein recht verbreitetes Problem. Durch die intelligente Lautstärkensteuerung verschonen wir nicht nur unsere Umgebung von unserer Klangkost, sondern auch das eigene Gehör, das permanente Beschallung auf voller Lautstärke auch nicht sonderlich zu schätzen weiß.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen