Schoener Fernsehen

18. September 2012 3 Kommentar(e)
Schoener Fernsehen Androidmag.de 5 5 Sterne

Wer sich beim IP-Fernsehen ganz auf die deutschen Sender konzentrieren möchte, ist mit dieser App gut bedient. (kostenlos)

Rund 30 deutschsprachige Sender

Sie stellt knapp 30 deutschsprachige TV-Sender zur Verfügung, die man links in einer Scroll-Leiste bequem auswählen kann. Als zusätzliche Info erfährt man hier auch die verbleibende Sendezeit. Was SF besonders auszeichnet, ist ein Elektronischer Programmführer (EPG) mit Informationen über die kommenden Sendungen. Und die Tatsache, dass man auch versäumte Sendungen gucken kann. Diese kann man via Webseite www.onlinetvrecorder.com downloaden. Diese Seite gehört neben www.schoener-fernsehen.com ebenfalls den Betreibern der App.Was bietet die App noch: Einen Chat-Bereich zum Besprechen der laufenden Sendung mit anderen Zuschauern. Und einige Einstellungsoptionen, die vom Skalierungsmodus und der Position der Steuerleiste bis zu den Flash-Einstellungen reichen.

Das Angebot an TV Sendern ist ausreichend.

Das Angebot an TV Sendern ist ausreichend.

Sender & Qualität

Das Angebot an Sendern ist ausreichend, wenn man sich auf deutsche Angebote konzentriert. Über ARD, ZDF, RTL, PRO7, VOX, N24, Eurosport, WDR und BR findet man alle bekannten deutschen Sender und darüber hinaus einige weniger bekannte. Betrieben wird das Angebot übrigens von der Internet TV AG auf den Seychellen, ein Standort, der möglichen Rechteverletzungen wirksam einen Riegel vorschieben könnte. Das TV-Angebot der öffentlich rechtlichen Sendeanstalten aus Österreich und der Schweiz bleibt dennoch außen vor. Ebenso wie alle anderen Sender dieser beiden Länder.
Was die Qualität der Übertragung betrifft, gibt es keinen Unterschied zu anderen Apps des Genres. Sie hängt von der Downstream-Rate ab. Für ein vernünftiges Fernsehen sind 5 MBit/s Voraussetzung.

Für vernünftiges Fernsehen ist eine schnelle Internetverbindung Vorraussetzung.

Für vernünftiges Fernsehen ist eine schnelle Internetverbindung Vorraussetzung.

Fazit

Wer nur das deutschsprachige TV-Angebot benötigt, ist mit dieser App gut bedient. Negativ fällt die lange Ladezeit der Senderliste nach dem Start der App auf. Die App selbst scheint recht stabil zu laufen, auch die Bedienung ist gut gelungen. Allerdings stehen ein paar österreichische und Schweizer Sender auf der Wunschliste vieler User.

[appaware-app pname =’com.onlinetvrecorder.SchoenerFernsehen2′ qrcode=’true‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen