TVdirekt (Empfehlung)

Sponsored Post 24. November 2015 0 Kommentar(e)

Seit Anfang 2015 gibt es die TVdirekt-App nun schon für Android, vor kurzem folgte das iOS-Pendant. Beide Versionen bringen die beliebte TV-Zeitschrift auf unsere Smartphones (kostenlos, erweiternde In-App-Käufe).

TVdirekt_keine-bühne

Noch ist die gute alte Fernsehprogrammzeitschrift nicht Geschichte, dennoch setzen viele Verlage bereits jetzt auf eine digitale Aufbereitung der Informationen, so auch der Funke-Verlag mit seiner App TVdirekt.

Mit dieser Anwendung laden wir das komplette Fernsehprogramm für die nächsten Tage auf unser Handy. Mit „komplett“ sind immerhin über 100 Fernsehsender aus Deutschland und dem benachbarten Ausland gemeint.  Und die „nächsten Tage“ sind in der kostenfreien Version der aktuelle und die nächsten zwei Tage. Der Premium-Version ist es vorbehalten, uns über das Programm der nächsten 14 Tage zu informieren. Dafür sind 89 Cent pro Monat zu berappen. Das macht im Jahr gerade mal 10,70 Euro.

TVdirekt_sc_1

Alles da, was man braucht…

Die Bedienung ist intuitiv. Wir wählen über den roten Button links oben die Zeit aus. Mit einem Fingertipp rechts oben schränken wir die Ansicht auf bestimmte Sender ein, etwa auf die Hauptsender oder auf Spartensender – auf Wunsch auch auf Auslandssender oder auf Pay-TV.

Eine Sendung gefunden, die dir gefällt? Dann tippst du einfach auf die Vorschau und gelangst zur Detailseite mit Bild und Textinfos. Praktisch: Du kannst von hier aus gleich zur nächsten Sendung wechseln. Und noch praktischer: Ein einfacher Fingertipp bringt dich zur Information über alle weiteren Folgen der gewählten Sendung.

Du interessierst dich nur für den ZDF? Kein Problem, über das Menü wählst du den gewünschten Sender aus. Du hättest gerne alle Sender übersichtlich auf einer Bildschirmseite inklusive Zeitleiste dargestellt? Auch das ist möglich, ebenfalls über das Menü. Wo du im Übrigen auch zur Genre-Auswahl gelangst und zum TV-Planer. Letzterer ist nur in der Premium-Version dabei, ebenso wie eine Erinnerungsfunktion.

TVdirekt_sc_2

Fazit

Diese App befriedigt all unsere Begierden das Fernsehverhalten betreffend: Wir suchen nach bestimmten Sendungen, nach Genres, nach Sender oder Uhrzeit. Wir lassen uns über die praktische Alarmfunktion kurz vor dem Sendestart an eine TV-Sendung erinnern und wir stellen uns einen persönlichen TV-Planer mit all unseren Lieblings-Fernsehsendern zusammen. Das alles für rund 90 Cent pro Monat oder mit Abstrichen bei den Funktionen sogar kostenlos.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen