App-Review: Quartz

Hartmut Schumacher 23. December 2016 Comments Off on App-Review: Quartz Kommentar(e)
App-Review: Quartz Androidmag.de 4 4 Sterne

Die App Quartz „platziert die gesamte Weltwirtschaft in deiner Tasche“. Und zwar auf eine bislang noch relativ ungewöhnliche Art und Weise. (kostenlos, ohne In-App-Käufe)

t

Es herrscht nicht gerade ein Mangel an Nachrichtenquellen im Internet. Wozu also solltest du mit Quartz eine weitere App installieren, die dich mit Neuigkeiten versorgt?

Weil Quartz eine andere Herangehensweise als üblich verwendet, um dir die Nachrichten zukommen zu lassen. Konkret: Die Bedienungsoberfläche der App ähnelt der eines Messengers. Die App schickt dir als Vorschlag ein Thema mit einer kurzen (und guten) Zusammenfassung (oft bebildert mit einem Foto oder mit einer Animation). Du hast drei Antwortmöglichkeiten: Entweder lehnst du dieses Thema ab. Dann bekommst ein weiteres vorgeschlagen. Oder aber du gibst der App zu verstehen, das dich dieses Thema interessiert. Dann erhältst du weitere Informationen. Und drittens kannst du schlicht und einfach einen Verweis antippen, um zur Originalquelle der Nachricht zu gelangen.

In den Einstellungen der App darfst du festlegen, wie oft du Benachrichtigungen über neue Nachrichten erhalten möchtest – und ob die App dich mit einem Hinweiston auf „richtig, richtig große Neuigkeiten“ aufmerksam machen darf.

1

Der Hintergrund

Angeblich sind digitale Assistenten, mit denen wir über Messenger kommunizieren, die kommende und unglaublich bequeme Form der Informationsbeschaffung. Auch Quartz hofft, von diesem Trend profitieren zu können.

Die Einschränkung

Nicht ganz unwichtig: Quartz gibt sich nicht mit Nachrichten beliebiger Art ab, sondern berücksichtigt hauptsächlich Wirtschaftsnachrichten und Nachrichten aus verwandten Themengebieten. Darüber hinaus greift die App derzeit noch ausschließlich auf englischsprachige Nachrichtenquellen zurück. Und auch die Zusammenfassungen liegen lediglich in englischer Sprache vor.

2

Fazit

Die App Quarz erledigt ihre Aufgabe prinzipiell gut. Vor allem die kurzen Zusammenfassungen der Nachrichten wissen zu gefallen. Wie sehr die App dir persönlich zusagt, das hängt jedoch davon ab, ob du es praktisch findest, englischsprachige Wirtschaftsnachrichten über eine Messenger-ähnliche Bedienungsoberfläche abzurufen.

[pb-app-box pname=’com.qz.android’ name=’name’ theme=’discover’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen