Wettervorhersage

16. August 2012 0 Kommentar(e)
Wettervorhersage Androidmag.de 5 5 Sterne

Was macht eine App mit dem Namen „Wettervorhersage“? Richtig, das Wetter vorhersagen, und das auch noch recht genau und detailliert. (€ 2,49)

Die Vorhersage wird von CustomWeather zur Verfügung gestellt und eigentlich ist die App auf den amerikanischen Markt zugeschnitten – deshalb kommt sie auch mit Umlauten nicht zurecht. Dessen ungeachtet ist sie aber auch bei uns ein taugliches Mittel um Werte wie Maximal- und Minimaltemperatur, gefühlte Temperatur, Windstärke, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und selbst den UV-Index der nächsten Tage zu ermitteln. Natürlich erfährt man auch, ob es regnet oder schön wird.

Alle Infos der nächsten 15 Tage

Die nächsten 48 Stunden werden dabei äußerst detailliert im Stundentakt vorhergesagt, aber auch eine 15 Tage-Vorschau steht zur Verfügung. Das sollte genügen, um den nächsten Urlaub zumindest wettermäßig zu planen.

Die Auswahl des aktuellen Standorts erfolgt via GPS-Ortung, es kann aber auch jeder beliebige andere Standort eingegeben werden. Dabei stehen nicht weniger als 68.000 Standorte weltweit zur Verfügung.

Die Infos, die diese App liefert gehen weit über Temperatur und Luftdruck hinaus.

Die Infos, die diese App liefert gehen weit über Temperatur und Luftdruck hinaus.

Eine Besonderheit sind die Karten. Für Europa gibt es neben einer Wettervorhersagekarte eine Satellitenkarte, zwei Karten mit den Verteilungen der Minimal- und Maximaltemperatur, eine für die Sichtweite, den Jetstream und den Bodenwind. Zugegeben, letztere sind wenig nützlich, wenn man nicht gerade Lufthansa-Pilot ist oder sonst ein Fluggerät lenkt, aber alles in allem bekommt man sehr viele Informationen geboten. Selbst Flugverspätungen auf den nächstgelegenen Flughäfen kann man eruieren.

Fazit

Palmary Weather, so heißt die App eigentlich, bietet alles, was man braucht. Man erfährt nicht nur das Wetter der nächsten 15 Tage, die App bietet darüber hinaus viele kleine Details, die in Summe eine richtig große Anwendung mit Widget-Variante entstehen haben lassen. Die 2,59 Euro sind gut investiert.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil