WZ mobile – Wiener Zeitung (App der Woche)

8. Oktober 2012 2 Kommentar(e)

Viele Tageszeitungen haben sich inzwischen der Mobilität verschrieben, so auch die Wiener Zeitung (kostenlos).

Die Wiener Zeitung erschien erstmals im Jahr 1703. Damit ist sie die älteste noch erscheinende Tageszeitung der Welt. Mehr als 300 Jahre nach ihrer Gründung wird die Zeitung nun mobil.

Übersichtlich angeordnet

Die App bietet die wichtigsten Informationen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport – übersichtlich und klar strukturiert aufbereitet. So findet der Leser auf der Startseite nicht nur die Top-News aus Europa, sondern auch jene aus Wien oder jene zu den Themen Digital, Integration sowie Bildung und Wissen. Darüber hinaus entdeckt der interessierte Leser hier auch das Bild des Tages oder spannende Videos.
Wer mit den Topthemen nicht das Auslangen findet, navigiert durch die restlichen Kategorien, etwa Sport, Kultur und Wirtschaft. Selbst „English News“ hält die App bereit. Die Aufbereitung der Informationen ist an das Endgerät angepasst, sprich die App ist für Tablets optimiert – man kann auf diesen Geräten aber auch zur Desktop-Ansicht wechseln. Etwas komprimierter gibt sich das Angebot auf Smartphones, doch auch hier ist die Navigation so lobenswert gelöst, dass sich jeder schnell zurechtfindet. Lediglich der Link zurück von der Desktopversion zur Mobilversion könnte in der Tabletversion besser sichtbar gemacht werden.

Durch die Übersichtliche Navigation erhalten Sie schnell die wichtigsten Informationen zu Ihrem bevorzugten Thema.

Durch die Übersichtliche Navigation erreicht man schnell die wichtigsten Informationen zum aktuellen Tagesgeschehen.

Wer suchet, der findet

Implementiert wurde auch eine Suchfunktion, mit deren Hilfe rasch alle relevanten Themen aufgespürt sind, selbstverständlich auch im Archiv. Und wer Lust hat, selbst schreibend tätig zu werden, der meldet sich als Leserreporter an. Aber auch wer nicht unbedingt als Reporter auftreten möchte, hat die Möglichkeit zu schreiben, indem er direkt in der App seine Meinung zu bestimmten Artikeln postet oder diese mit Freunden auf Facebook oder Twitter teilt.

Fazit

Die App ist noch sehr jung, aber gerade für eine erste Version schon vortrefflich umgesetzt. Zwar fehlen noch einige Features wie zum Beispiel eine Zoom- oder eine Favoritenfunktion, aber das Angebot ist übergroß und die Navigation äußerst benutzerfreundlich.

Video-Review

[appaware-app pname=’de.evolver.wzmobile‘ qrcode=’true‘]

(Promotion)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen