ZEIT ONLINE

11. June 2014 0 Kommentar(e)
ZEIT ONLINE Androidmag.de 5 5 Sterne

„Die Zeit“ gibt es seit dem Jahr 1946 und lange Zeit stand sie uns nur als Printausgabe zur Verfügung. Nun wird die Zeit mobile und erhält eine eigene App (kostenlos).

zeit_mian

Orientiert haben sich die Macher der bekannten Wochenzeitung dabei an der mobilen Webseite von „Zeit Online“, zu der es inhaltliche und auch sonst kaum Unterschiede gibt. Klar, eine App ist eine App und die ist schnell mal gestartet.

Zahlreiche Ressorts

Die Kategorienauswahl ist jedenfalls identisch mit jener der mobilen Seite. Und sie ist sehr umfangreich: Von Politik über Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Wissen bis hin zu Studium und Karriere sowie Reisen und Sport findet der Leser alles, was sein Herz begehrt. Damit nicht genug der Selektion: Optional lassen sich auch noch Unterressorts einblenden, etwa Unternehmen und Geldanalage in der Kategorie „Wirtschaft“ oder Zeitgeschehen, Familie und Schule im Bereich „Gesellschaft“.

50 neue Artikel wollen durchstöbert werden, sagt uns das Icon links unten. Für viel Übersicht sorgt die Kompaktansicht (rechts).

50 neue Artikel wollen durchstöbert werden, sagt uns das Icon links unten. Für viel Übersicht sorgt die Kompaktansicht (rechts).

Immer auf dem Laufenden

Wer immer auf dem Laufenden sein möchte, aktiviert die Push-Funktion und erhält Eilmeldung über die wichtigsten Ereignisse via Push-Notifications. Der Einstieg in die App kann wahlweise über eine Liste der meistgelesenen Artikel oder eine Übersicht aller auf der Webseite veröffentlichten Beiträge erfolgen.

Dabei kann man die neuen Beiträge kaum übersehen, sie werden über ein Icon und einen kleinen Zähler in der Funktionsleiste ganz unten angezeigt.  Wer es gerne kompakt mag, wählt in den Einstellungen die Kompaktansicht und erhält dann in der Übersicht nur die Schlagzeilen nebst Ressort. Einstellen kann man auch die Schriftgröße, ein Feature, das Leser mit Sehschwäche gerne annehmen werden.

Auch wer gerne teilt, hat mit dieser App jede Menge Möglichkeiten dazu: Über die Share-Funktion werden Artikel auf Facebook und Co weiterempfohlen.

Die Kategorienauswahl ist reichlich, auch einige Einstellungsmöglichkeiten sind mit an Bord.

Die Kategorienauswahl ist reichlich, auch einige Einstellungsmöglichkeiten sind mit an Bord.

Fazit

Die App punktet mit großer Übersichtlichkeit, die bereits die mobile Webseite auszeichnete. Inhaltlich muss sich „Die Zeit“ ohnehin nicht verstecken. Die Anwendung ist übrigens auch für kleinere Tablets und Phablets geeignet.

[pb-app-box pname=’de.zeit.online’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen