Das Telefonbuch

Michael Derbort 30. March 2014 0 Kommentar(e)
Das Telefonbuch Androidmag.de 5 5 Sterne

Vorbei sind die Zeiten, in denen uns „Das Telefonbuch“ lediglich in gedruckter Form zur Verfügung stand. (kostenlos)

das_telefonbuch_main

Nun können wir uns das digitale Äquivalent direkt auf das Smartphone laden. Und darüber hinaus ist mit der Suche nach der Telefonnummer inzwischen lange nicht mehr Schluss. Das Telefonbuch empfiehlt sich in der kostenlosen Android-Variante als wahres Multitalent mit Features wie POI-Suche, Navi-Anbindung, Detailinformationen und vielem mehr.

Von Namen und Interessenspunkten

Die sehr übersichtliche Oberfläche ist selbsterklärend. Wir können nach Belieben einen Eintrag nach Namen oder sonstigen Schlüsselbegriffen suchen oder wir tippen gleich aus der stattlichen Auswahl einen sogenannten „Point of Interest“ (kurz POI) an. So bekommen wir etwa im Bedarfsfall sämtliche Restaurants, Banken, Ärzte und vieles mehr im direkten Umkreis aufgelistet.

Der Telefonbuch-Alleskönner

Haben wir gefunden, was wir suchen, bekommen wir zwar die Telefonnummer angezeigt – das ist ja schließlich auch der Sinn der Übung – aber damit ist lange noch nicht Schluss. Bei bestimmten Einträgen können wir uns dank beigefügter Bilder einen direkten Eindruck von dem Ziel machen und wer weitere Informationen benötigt, der greift zu der gegebenenfalls anhängigen URL oder E-Mail-Adresse.

Nicht nur die Telefonnummer, sondern auch URL und E-Mail-Adresse nebst Bilder erhalten wir bei bestimmten Einträgen.

Nicht nur die Telefonnummer, sondern auch URL und E-Mail-Adresse nebst Bilder erhalten wir bei bestimmten Einträgen.

Quo vadis?

Wer sich die kostenlose Navigations-App V-Navi installiert hat, der kann „Das Telefonbuch“ direkt beauftragen, zum gewählten Ziel zu führen. Auch ohne V-Navi können wir uns einen Kartenausschnitt von der Adresse des gewählten Eintrags anzeigen lassen. Somit sind Nutzer nicht nur in der Lage, die gewünschte Rufnummer ausfindig zu machen, sondern auch imstande, die damit verknüpfte Adresse rasch zu finden. Diese direkte Integration verhilft dieser App zu einem deutlichen Mehrwert.

Neben herkömmlichen Telefonbuch-Funktionen können auch POIs wie Restaurants oder Cafés gesucht werden.

Neben herkömmlichen Telefonbuch-Funktionen können auch POIs wie Restaurants oder Cafés gesucht werden.

Fazit

Das Telefonbuch erspart dir also nicht nur die sündhaft teuren Rufnummer-Abfragen bei den diversen Service-Rufnummern, sondern du erhältst auch eine ganze Reihe nützlicher Extras.

[pb-app-box pname=’de.dastelefonbuch.android’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen