Wunderlist (App der Woche)

Redaktion 19. September 2011 2 Kommentar(e)
Wunderlist (App der Woche) Androidmag.de 4 4 Sterne

Heutzutage muss alles notiert und festgehalten werden. Man tippt zwar schnell mal eine Liste am PC, hat Sie aber deswegen noch lange nicht überall griffbereit. Hier die Lösung. (kostenlos)

wunderlist_main

Aufgabenwolke

Diesem Dilemma sich annehmend, wurde die Software ‘Wunderlist’ geschaffen, die das Erstellen auf und Ansehen von Listen mit den gängigsten mobilen und Stationären Betriebssystemen ermöglichen soll. Wunderlist repräsentiert sich deshalb als Cloud-Service, auf den mittels individueller Apps, die auf das jeweilige System optisch und funktional zugeschnitten sind, zugegriffen wird. Daher ist auch eine stetige Synchronität der einzelnen Geräte gewährleistet, da diese sich die Daten stets vom Server holen und daher laufend über Änderungen von anderen Geräten informiert werden.

Vorbildlich: Zwischen den einzelnen Plattformen syncht Wunderlist automatisch (Bild links).

Vorbildlich: Zwischen den einzelnen Plattformen syncht Wunderlist automatisch (Bild links). Auch Priorisierungen lassen sich vornehmen und wichtige Erledigungen damit von den gewöhnlichen trennen (Bild rechts).

 

Alle für Einen, Einer für alle

Wunderlist bietet einen kinderleichten Einstieg und erlaubt es, ohne Einarbeitungsaufwand Listen zu erstellen und darin die einzelnen Aufgaben unterzubringen. Aufgaben können priorisiert und in zeitlicher Hinsicht mit einer Deadline versehen werden, sodass eine vorhergehende Erinnerung als Warnung vor dem drohnenden Fristablauf erfolgt. Darüberhinaus verspricht Wunderlist auch die Möglichkeit zum kooperativen Bearbeiten von Listen, ‘Sharing’ genannt. Dieses für den praktischen Bereich unbezahlbare und gerade Wunderlist so besonders machende Feature funktionierte im Praxistest problemlos. Allerdings kann man die Option leicht übersehen, weshalb Sie vor der Nutzung unbedingt einen Blick auf unseren Workshop zum Sharing von Wunderlisten werfen sollten.

 

Fazit

Wunderlist ist eine wirklich einfache Listenverwaltung, die über eine anpassbare Oberfläche verfügt und eine hervorragende Multiplattformfähigkeit bietet. Wirklich einmalig wird Wunderlist aber erst durch seine Möglichkeit zur kooperativen Listenbearbeitung, die zwar hervorragend funktioniert, aber noch Potenzial zum Ausbau bietet; so wäre eine Benachrichtigung bei Änderung geteilter Listen oder eine Erfassung der von jedem Bearbeiter durchgeführten Änderungen durchaus wünschenswert.

Zum Workshop

Wunderlisten geteilt bearbeiten

[appaware-app pname=’com.wunderkinder.wunderlistandroid’ qrcode=’true’]

Hier zum App-Download

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen