Dateimanager

Hartmut Schumacher 13. September 2012 0 Kommentar(e)
Dateimanager Androidmag.de 4 4 Sterne

Nützlicher Dateimanager zum Verwalten von Dateien auf dem Smartphone. (kostenlos)

Mit der App Dateimanager könnt ihr Dateien und Ordner kopieren, umbenennen löschen und verschicken. Man benötigt ein derartiges Programm nicht unbedingt. Für Anwender jedoch, die tiefer in den Dschungel des Betriebssystems und der Speicherkarte vordringen möchten, ist eine solche App unverzichtbar.

Erstellt und entpackt Zip-Archive

Neben den Standardfunktionen eines Datei-Managers bietet das Programm etliche Zusatzschmankerl: Die App ist beispielsweise imstande, Zip-Archive herzustellen und zu entpacken. Ebenfalls integriert ist eine Funktion zum Bearbeiten von Textdateien. Das Auswählen von mehreren Dateien und auch das Wechseln der Sortierreihenfolge laufen angenehm einfach ab. Eine Suchfunktion ist zwar vorhanden, beschränkt sich aber auf die Namen der Dateien, berücksichtigt also nicht deren Inhalte.

Der Dateimanager kümmert sich unter anderem um das Verschieben von Dateien und Ordnern. Die App ist auch in der Lage, Zip-Archive zu entpacken und herzustellen.

Der Dateimanager kümmert sich unter anderem um das Verschieben von Dateien und Ordnern. Die App ist auch in der Lage, Zip-Archive zu entpacken und herzustellen.

Nützliche Lesezeichen

Lesezeichen erleichtern den Zugriff auf häufig benötigte Ordner. Die App ist nicht nur imstande, auf die Ordner des internen Speichers und der Speicherkarte zuzugreifen, sondern auch auf Netzwerkordner. Auf Smartphones mit Root-Berechtigung hat das Programm zudem Zugang zu den Ordnern des Betriebssystems. Für Anwender von Tablet-PCs gedacht ist die Programmversion Dateimanager HD, deren Bedienungsoberfläche an größere Bildschirme angepasst wurde.

Fazit

Der Dateimanager bietet alle Standardfunktionen seines Software-Genres, wartet darüber hinaus mit erfreulichen Zusatzfunktionen auf – und verfügt über eine schön anzuschauende und leicht verständliche Oberfläche.

[appaware-app pname=’com.rhmsoft.fm’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen