Expenses – Ausgaben Erfassen

7. Januar 2013 0 Kommentar(e)
Expenses – Ausgaben Erfassen Androidmag.de 3 3 Sterne

Diese App macht, was ihr Titel verspricht, darüber hinaus lassen sich sogar Einnahmen erfassen. Das war´s dann aber auch schon. (kostenlos)
Einfacher geht es kaum mehr. Mit dieser App werden lediglich Ausgaben erfasst und beliebigen Kategorien und Unterkategorien zugeordnet. Erfasst wird der Betrag, das Datum und auf Wunsch eine Bemerkung. Das geht recht flott von der Hand, wenn erst einmal alle nötigen Kategorien angelegt sind. Um die Übersicht über die privaten Finanzen zu bewahren, wird schließlich noch ein Budgetrahmen abgesteckt. Solange dieser nicht überschritten wird, ist alles gut sichtbar im grünen Bereich, der grüne Balken am oberen Bildschirmrand informiert über das verbleibende Budget. Alternativ zum Budget lassen sich aber auch Einnahmen erfassen. Ob Budget oder Einnahmen, die Ausgabenseite sollte stets niedriger sein. Andernfalls verliert der Balken seine grüne Farbe und vor dem verfügbaren Budget steht plötzlich ein Minus. Spätestens dann sollte man seine Ausgaben in den Griff bekommen.


Details über die Ausgaben erfährt der Anwender in der Kalenderübersicht, die zwischen Tages- und Monatsansicht wechselt. Auch Favoriten-Buchungen sollen sich nach den Vorstellungen der Entwickler erstellen lassen. Funktioniert hat dies im Test jedoch nicht.

Recht viel mehr lässt die App nicht zu. In den Einstellungen wird bei Bedarf das monatliche Budget festgelegt sowie das Währungssymbol, und der Menüpunkt Export/Backup macht anstandslos, was er verspricht.

Fazit

Wer auf Konten, Diagramme und detaillierte Listen verzichten kann, wird mit dieser App das Auslangen finden. Schließlich ist der Aufwand des Erfassens überschaubar. Dennoch fehlen grundlegende Funktionen wie Daueraufträge und Buchungsvorlagen. Und die Favoritenfunktion zeigt immer nur leere Einträge, egal wie viele Favoriten man erfasst. Updates darf man auch nicht erwarten, seit zwei Jahren gibt es im Play Store nur die Betaversion 0.3.5.

[appaware-app pname=’de.weggerle.expenses‘ qrcode=’true‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen