Quickoffice Pro

23. November 2012 0 Kommentar(e)
Quickoffice Pro Androidmag.de 5 5 Sterne

Mit Quickoffice Pro können Texte, Tabellen und Präsentation fast wie mit einer Office-Suite an einem PC bearbeitet werden. (€ 11,33)

Cloud-Unterstützung

Quickoffice Pro ist sowohl als Smartphone- als auch als Tablet-Version erhältlich. Letztere, mit dem Zusatz „HD“ versehene, App ist mit 14 Euro etwas teurer als die Smartphone-Version, die rund 10 Euro kostet. In Sachen Funktionsumfang und Benutzeroberflächen ähneln sich beide aber stark. Auf allen Geräten und Bildschirmgrößen überzeugt die simple Menüführung. Microsoft Office-Dokumente können problemlos bearbeitet werden, außerdem unterstützt Quickoffice Pro zahlreiche Cloud-Dienste, zu denen unter anderem Google Docs und Dropbox zählen. Im Gegensatz zu DocumentsToGo und OliveOfficeEditor hatte Quickoffice Pro als einzige App übrigens keinerlei Probleme beim Öffnen von Multiuser-Dokumenten in Google Docs.

Mit Quickoffice Pro können Texte, Tabellen und Präsentation fast wie mit einer Office-Suite an einem PC bearbeitet werden. Für Tablet-User gibt es mit Quickoffice Pro HD eine eigens an das größere Display angepasste Version der App.

Mit Quickoffice Pro können Texte, Tabellen und Präsentation fast wie mit einer Office-Suite an einem PC bearbeitet werden. Für Tablet-User gibt es mit Quickoffice Pro HD eine eigens an das größere Display angepasste Version der App.

Office-Dokumente bearbeiten wo immer du bist

Quickoffice Pro macht vor, wie eine Office-Suite auf mobilen Geräten auszusehen hat: das Hauptmenü ist aufgeräumt und selbsterklärend, das Bearbeiten von Dokumenten ist zwar – wie bei anderen Apps dieser Art auch – etwas umständlich, um Unterwegs am Smartphone kleinere Änderungen vorzunehmen, reicht es aber aus. Richtig interessant wird es jedoch mit einem Tablet und einer externen Tastatur, denn dann wird die App ein ernst zu nehmender Konkurrent für „richtige“ Office-Suiten. Wer ein Android-Smartphone sowie -Tablet sein Eigen nennt, muss jedoch bei jedem Gerät auf eine spezielle Version der App zurückgreifen, was letztlich nicht ganz billig kommt.

Dokumente von null an zu erstellen, kann aber recht mühsam sein. Für das bearbeiten bereits existierender Textdateien-, Tabellenkalkulationen und Präsentation ist die App aber sehr gut geeignet. Updates lassen sich mit Quickoffice Pro übrigens direkt in der App suchen und installieren, der Weg über den Android Market ist also nicht nötig.

Fazit

Unserer Meinung nach die flexibelste mobile Office-Suite, die viele Cloud-Dienste unterstützt und mit zahlreichen Formatierungsoptionen überzeugt. Ein Kritikpunkt an der App ist aber, dass Formatierungen von Google Docs-Dokumenten bei der Konvertierung mitunter verloren gehen können.

[appaware-app pname=’com.qo.android.am3′ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen