Action Widgets

Tam Hanna 28. Februar 2015 0 Kommentar(e)
Action Widgets Androidmag.de 4 4 Sterne

Der Android-Homescreen lässt sich um diverse, als Widget bezeichnete Plug-Ins erweitern. Die vorliegende Plug-In-Sammlung ist auf die Realisierung von Ein- und Ausschaltern für diverse Funktionen deines Handys spezialisiert. (kostenlos, mit erweiternden In-App-Käufen)

action_widgets_main

Nach der Installation musst du das Programm manuell dem Homescreen hinzufĂĽgen. Die in den Größen 1×1, 2×1 und 4×1 angebotenen Widgets fĂĽllen auf Phablets nicht die gesamte Breite des Bildschirms aus.

actionwidgets_1

Im Rahmen des Einfügens poppt ein Dialog auf, der dir das Auswählen der im Widget anzuzeigenden Schaltflächen erlaubt. Neben Klassikern wie WLAN, Bluetooth und Co finden sich hier auch exotischere Befehle wie das Leerräumen der Notificationliste. Besonders nett ist, dass Action Widgets automatisch einen Balken einblendet, der nicht im Widget befindliche Optionen anbietet. Von Haus aus nistet sich App Widgets zudem in der Statusleiste ein: dort werden die am meisten verwendeten Befehle angeboten.

Farbenfroh!

Action Widgets wird mit 23 Themes ausgeliefert, die das Aussehen der am Homescreen angezeigten Elemente verändern. Neben klassisch-einfarbigen Designs spendiert der Entwickler auch einige abgefahrenere Farbvarianten. Du darfst jedem Widget seinen eigenen Stil zuweisen,

Ärgerlich ist, dass Action Widgets auf gerooteten Telefonen permanent nach Superuser-Berechtigungen fragt. Diese sind nur für die Nutzung eines einzigen Widgets notwendig: dass der Entwickler aus Bequemlichkeit immer als Root agieren möchte, ist nicht unbedingt vertrauenserweckend.

actionwidgets_2

Fazit

Action Widgets ist eine attraktive Alternative für Nutzer, die ihren Homescreen um diverse Ein- und Ausschalter ergänzen möchten. Für mich ist der Tethering-Schalter ein absolutes Gottesgeschenk: wer einmal in der Hektik einer Verhandlung oder eines Meetings seine Internetverbindung teilen wollte, weiß dieses Feature mit Sicherheit zu schätzen.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_TH

Tam Hanna   Redakteur

Tam Hanna befasst sich seit dem Jahr 2004 mit der Entwicklung und Anwendung von Handcomputern. Er steht unter tamhan@tamoggemon.com jederzeit fĂĽr Fragen, Trainings und Vortragsanfragen zur VerfĂĽgung.