App-Review: Cornerfly

Hartmut Schumacher 10. Februar 2017 Kommentare deaktiviert für App-Review: Cornerfly Kommentar(e)
App-Review: Cornerfly Androidmag.de 4.5 4.5 Sterne

Die App „Cornerfly“ kümmert sich tapfer um eines der gravierendsten Probleme, mit denen Android-Anwender zu kämpfen haben: unansehnliche Bildschirmecken! (kostenlos, mit erweiternden In-App-Käufen)

t

Die Gehäuse von Smartphones und Tablets besitzen in der Regel abgerundete Ecken. Der Bildschirm selbst jedoch ist eckig. Für wen dies ein ästhetisches Problem darstellt, der kann zur App „Cornerfly“ greifen. Diese App rundet die Ecken des Bildschirms dezent ab.

Dabei dürfen Sie selbst festlegen, welche der vier Ecken die App berücksichtigt. Darüber hinaus können Sie entscheiden, ob Cornerfly die Navigationsleiste und die Benachrichtigungsleiste als Teil des Bildschirms betrachtet. Wenn ja, dann rundet die App die Ecken dieser Leisten ab. Ansonsten die Ecken des hauptsächlichen Bildschirmbereichs.

1

Offen gesagt hat der Autor dieser Zeilen über den Daseinszweck der Cornerfly-App zunächst geschmunzelt. Es lässt sich jedoch nicht leugnen, dass die abgerundeten Ecken tatsächlich sehr angenehm aussehen.

Schön ist die Möglichkeit, das Abrunden entweder generell für alle Apps einzuschalten oder aber für jede einzelne App zu entscheiden, ob sie abgerundete Ecken verwenden soll oder nicht.

Prinzipiell ist die Software kostenlos. Wer jedoch Einfluss darauf nehmen möchte, wie stark die App die Ecken abrundet, der muss diese Funktion für 1,19 Euro freischalten.

Auf Wunsch zeigt Cornerfly eine Benachrichtigung an, über die sich das Aussehen der Ecken für die momentan verwendete App einstellen lassen. Ab der Android-Version 7.0 gibt’s auch eine Kachel in der Schnelleinstellungsleiste.

2

Fazit

Cornerfly ist natürlich keine App, die ein absolutes Muss darstellt. Wer jedoch Wert auf eine möglichst ansprechende Bedienungsoberfläche legt, der sollte zumindest kurz einmal ausprobieren, welchen Eindruck abgerundete Bildschirmecken bei ihm hinterlassen.

[pb-app-box pname=’com.flyperinc.cornerfly‘ name=’name‘ theme=’discover‘ lang=’de‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen