Fotokalender

Tam Hanna 12. October 2013 3 Kommentar(e)
Fotokalender Androidmag.de 4 4 Sterne

Wer einen hauseigenen Kalender drucken lässt, sieht jeden Monat neue Fotos seiner Familie oder seines Fuhrparks. Diese App bringt dieses Erlebnis auf dein Smartphone. (kostenlos)

Foto_Kalendar_main

Nach dem Start der Companion-App siehst du eine Gruppe von leeren Fenstern. Diese dienen zum Festlegen der für jeden Monat zu verwendenden Bilder: Ein Klick auf einen der Rahmen öffnet deine Bildergalerie, um dir das Auswählen eines passenden Motivs zu ermöglichen.

Leider ist es (im Moment) noch nicht möglich, einige Monate ohne Foto zu belassen – wenn du einen eigenen Kalender erstellen willst, so musst du alle Slots belegen. Auch gibt es noch keine Funktion zum Erstellen eines auf Wochenbasis arbeitenden Kalenders.

Widget einfügen

Ist die Konfiguration erledigt, so musst du das Widget auf dem Homescreen platzieren. Aufgrund der Größe von 4×4 Karrees füllt es normalerweise eine Seite zur Gänze aus – auf Telefonen mit sehr großem Bildschirm bleibt je nach ausgewähltem Widget-Typ etwas Platz auf der Seite frei.

Während des Einfüge-Prozesses darfst du das Programm zudem zum Herunterladen eines vorgegebenen Kalenders einsetzen. In diesem Fall bekommst du eine Gruppe von vom Hersteller vorab ausgewählten Bildern zur Verfügung gestellt, die im Großen und Ganzen brauchbar aussehen.

Foto_Kalender_zusammen_01

Kostenlos und werbefrei

Der Fotokalender erwies sich in unseren Tests als sehr stabile und ressourcenschonend programmierte Anwendung. Umso erfreulicher ist es, dass der Entwickler sein Produkt kostenlos im Store vertreibt und auch keine Werbung vorsieht. Zur Monetisierung dient nur ein hie und da eingeblendeter Spendendialog – es wäre nur fair, wenn regelmäßige Nutzer dem Entwickler einige Cents überlassen.

Foto_Kalender_zusammen_02

Fazit

Wenn du gerne einen attraktiven Kalender auf der Startseite deines Android-Telefons hast, so führt an dieser Applikation kein Weg vorbei. Das Programm mag nicht besonders viele Funktionen enthalten, erledigt seine Aufgabe aber hervorragend und ohne Anlass zur Kritik. Hoffentlich rüstet der Entwickler die hier erwähnten Bonus-Features bald nach.

[pb-app-box pname=’de.karroum.fotocalendar’ name=’Fotokalender’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen