Öffnungszeiten

6. January 2014 0 Kommentar(e)
Öffnungszeiten Androidmag.de 4 4 Sterne

Wer hat offen, wer nicht? Manchmal ist diese Frage von besonderer Bedeutung – vor allem wenn du einen Einkauf planst (kostenlos).

öffnungszeiten_main

Haben in der unmittelbaren Umgebung meines Standortes heute Restaurants geöffnet? Welche Tankstellen haben im Moment in der Nähe von Nürnberg geöffnet. In welcher Aldi-Filiale in München kann ich heute noch einkaufen? Welcher Spar-Markt in Salzburg hat gerade offen? Auf viele diese Fragen gibt dies App die passende Antwort.

Hat meine Lieblingspizzeria heute offen?

Die Bedienung ist denkbar einfach: Die tippst auf „Suchen“, gibst den Suchbegriff ein, also was du suchst und gleich darunter den Ort – voreingestellt ist der aktuelle Standort. Dann tippst du auf das Lupensymbol und schon hast du deine Antwort. Es sei denn, du suchst nach speziellen Begriffen. Willst du etwa Schuhe kaufen, findest du nicht in jeder Stadt die passenden Angebote. Bei den Lebensmitteln ist umgekehrt schon mal ein Schuhfachgeschäft dabei. Und auch nicht jede Gaststätte ist verzeichnet. Im Gegenteil, du findest nur einen Teil der verfügbaren Restaurants. Suchst du in bestimmten Städten hingegen nach Bekleidung wirst du auch nicht immer fündig.

Egal was und wo du suchst, diese App findet das passende Geschäft mit Hoher Sicherheit.

Egal was und wo du suchst, diese App findet das passende Geschäft mit Hoher Sicherheit.

Wie weit ist es bis zur nächsten offenen Tanke

Doch wenn, dann wird in der Ergebnisliste nicht nur das Geschäft aufgeführt, sondern auch die Entfernung zum aktuellen Standort bzw. zum eingegebenen Ort. Die genauen Öffnungszeiten – für jeden einzelnen Wochentag – erfährst du, wenn du auf einen Eintrag tippst, auch Telefonnummer und Webseite werden aufgelistet. Du kannst direkt aus der App heraus anrufen bzw. die Webseite öffnen. Übrigens – optional kannst du auch nur jene Shops anzeigen lassen, die im Moment gerade offen haben.

Du kannst darüber hinaus Favoriten anlegen, selbst die Öffnungszeiten für neue Geschäfte melden und Produktangebote und Prospekte von Geschäften abrufen, auch wenn diese Angebote noch recht spärlich ausfallen.

Übrigens greift die App auf die Daten der Webseite www.oeffnungszeitenbuch.de zu. Auch hier lässt sich eine entsprechende Abfrage starten. Die App hat aber den Vorteil, dass du mit dem Handy den Öffnungsstatus überall auf der Welt abrufen kannst. So kannst du dich auch direkt vor einem Laden davon überzeugen, dass er in der Tat geschlossen hat.

Und falls ein Geschäft nicht eingetragen ist, kannst du dies selbstverständlich nachholen.

Und falls ein Geschäft nicht eingetragen ist, kannst du dies selbstverständlich nachholen.

Fazit

Noch sind lange nicht alle Geschäfte verzeichnet und somit ist die App im Moment nur bedingt zu gebrauchen. Aber wenn erst einmal viele Nutzer viele neue Öffnungszeiten eingeben, bietet die App einen echten Mehrwert. Einfach irgendwo hinfahren, um dann festzustellen, dass der Laden geschlossen ist – das war gestern.

[pb-app-box pname=’de.ritso.android.oeffnungszeiten’ name=’Öffnungszeiten’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen