Cyber Dust

16. August 2014 0 Kommentar(e)
Cyber Dust Androidmag.de 5 5 Sterne

Mark Cuban, Selfmade-Millionäre und Eigentümer des NBA-Basketball-Teams Dallas Mavericks, hat mit dem von ihn unterstützten Startup Radical App eine App vorgestellt, die voll auf Privatsicherheit setzt (kostenlos, ohne In-App-Käufe).

cyberdust

Cyber Dust heißt diese App und es ist eine Messenger–App, die dafür sorgen soll, dass deine Nachrichten keine Spuren hinterlassen.  Das bewerkstelligt die App, indem die Nachrichten 30 Sekunden nach dem Empfang unwiderruflich gelöscht werden. Aber auch der Empfänger sieht sie nur genau 30 Sekunden nach dem Absenden. Das ist schon mal sicherer als bei allen anderen Messengern. Der weiteren Sicherheit dient, dass die Nachrichten nach den neuesten Verschlüsselungsstandards verschlüsselt werden. Außerdem ist es nicht möglich etwa einen Screenshot in der App anzufertigen, um auf diese Weise Nachrichten aufzubewahren. Wenn jemand versucht einen Screenshot zu erstellen, erhält der Versender der Message eine Benachrichtigung, damit er weitere Schritte einleiten kann.

Der Rest der Features ist weniger spektakulär. Aber das ist ja auch nicht wichtig: Fotos, Sticker, Emojis versenden und mit allen Freunden teilen. Auch Massennachrichten (Blast genannt) lassen sich verschicken und Gesendet- sowie Lesen-Bestätigungen sind einige der Funktionen. Auch eine Ortsbestimmung kannst du mitschicken. Gruppenchat und Videochat sind hingegen Features, die später nachgereicht werden.

Screenshot_2014-08-05-14-25-08

Entscheidend ist natürlich, dass deine Freunde ebenfalls Cyber Dust installiert haben, sonst funktioniert das Übermitteln von Nachrichten nicht. Also kannst du deine Kontakte einladen, entweder via SMS, E-Mail oder über Twitter. Google+ und Facebook werden (noch) nicht unterstützt. Hast du einen Chat-Partner gefunden, musst du nur noch auf seinen Usernamen tippen, um einen Chat mit ihm zu beginnen.

Dein Username wird übrigens im Chat verborgen. Sollte nämlich jemand ein Foto anfertigen, was durch das Abfotografieren des Displays durchaus möglich ist, kann die Nachricht niemand zuordnen. Diese Sicherheitsfunktion kannst du natürlich auf Wunsch deaktivieren.

Fazit

Cyber Dust ist ein Messenger, der voll auf den Sicherheitsaspekt setzt. Alleine die Tatsache, dass sich ein Millionär finanziell bei der Entwicklung dieser App eingebracht hat, zeugt vom hohen Anspruch an die App. Der wird auch erfüllt. Bleibt die Frage, wie sehr das Thema der Bevölkerung unter den Nägeln brennt. Denn ohne ausreichend große Community, wird Cyber Dust nicht reüssieren können. Aber selbst wenn nur zwei Partner die App installiert haben, können sie in Zukunft sorglos kommunizieren, ohne Angst haben zu müssen, dass die NSA alles mitbekommt.

[pb-app-box pname=’com.radicalapps.cyberdust’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen