Talkray: Gratis Anrufe und SMS

17. Mai 2013 0 Kommentar(e)
Talkray: Gratis Anrufe und SMS Androidmag.de 5 5 Sterne

Skype, Whatsapp und Co. erfreuen sich größter Beliebtheit. Kein Wunder, dass ob dieses Hypes auch andere Anbieter auf den Zug aufspringen wollen – TiKL bringt mit Talkray einen neuen Vertreter, der sämtliche Stärken der einzelnen Dienste verbinden soll. (kostenlos)

main

Chatten, Videos und Bilder senden, telefonieren – all das und noch mehr soll mit Talkray möglich sein. Die App hat es sich zur Aufgabe gemacht, sämtliche neuen Kommunikationswege zu zentralisieren. In der Praxis sieht das vielversprechend aus: Du öffnest die App und siehst gleich einmal, welche deiner Freunde das Angebot bereits nutzen.

Mit einem Tipp auf einen Kontakt öffnest du das Kommunikationsfenster. Hier kannst du dem Gesprächspartner schreiben, ihn anrufen, ihm Mediadateien schicken oder deinen aktuellen Standort mitteilen. Dein Gegenüber erhält dazu eine Google Maps-Karte mit deiner Position. Außerdem kannst du Kontakte anpiepen, ganz wie bei richtigen Pagern – die angepiepte Person weiß damit, dass du auf einen Anruf von ihr wartest.

Kostenlose Nutzung

Das Angebot an Kommunikationsmöglichkeiten ist also riesig, der Preis hingegen nicht: Die Dienste von Talkray können komplett kostenlos genützt werden, auch bei genauerer Prüfung ist uns kein Haken aufgefallen. Einzig die Gesprächsqualität konnte nicht überzeugen, beim Quatschen mit einigen Testpersonen kam es zu deutlichen Verzögerungen bei der Übertragung.

Ansonsten klappte der Umgang mit der App aber tadellos, dank des simplen Benutzerinterfaces finden sich auch Android-Einsteiger schnell zurecht. Die Bedienung ist zudem stark an WhatsApp und Co. angelehnt, dürfte den meisten Android-Fans also bekannt sein.

Die Oberfläche ist simpel aufgebaut, Mediendateien teilst du beispielsweise einfach aus der integrierten Galerie.

Die Oberfläche ist simpel aufgebaut, Mediendateien teilst du beispielsweise einfach aus der integrierten Galerie.

Fazit

Ein heißer Konkurrent für die populären Dienste. WhatsApp und Co. müssen sich warm anziehen, Talkray ist auf dem Vormarsch. Der Erfolg steht und fällt allerdings mit der Akzeptanz bei den Kunden, eine Prognose abzugeben, ist also noch unseriös. Wir dürfen gespannt sein, wie sich Talkray entwickelt – Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden.

[pb-app-box pname=’com.talkray.client‘ name=’Talkray‘ theme=’light‘ lang=’de‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Redakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen