UpTo – Social Calendar

Redaktion 16. March 2013 0 Kommentar(e)
UpTo – Social Calendar Androidmag.de 5 5 Sterne

Der soziale Kalender für alle Events – auf einen Blick (kostenlos).
upto-main

Bei Facebook, Twitter und Co. geht es vor allem darum, allen mitzuteilen, was gerade so passiert ist. UpTo sorgt dafür, künftige Aktivitäten schnell und einfach an seine Freunde zu kommunizieren.

Mit dem Smartphone in die Zukunft sehen

Rock City Apps hat sich mit der App UpTo-Calender Redefined die Aufgabe gesetzt, künftige Events auf schnelle und einfache Art mit Freunden und der Familie zu teilen. Dazu wurde ein Kalender entwickelt, welcher sich Daten aus allen am Smartphone verfügbaren Kalendern holt. Nach Integration der eigenen Kalender erfolgt noch eine Verknüpfung mit Freunden, und schon ist ein Blick in die Zukunft auf Knopfdruck möglich. Auch interessante Termine, wie beispielsweise DVD-Erscheinungen oder Sportereignisse, fügt der Interessierte einfach und schnell zu seinen UpTo- Kalendereinträgen hinzu.

Die Möglichkeit des Kommentierens direkt im Kalendereintrag schafft neue Wege um sich über anstehende Termine auszutauschen.

Die Möglichkeit des Kommentierens direkt im Kalendereintrag schafft neue Wege um sich über anstehende Termine auszutauschen.

Zahlreiche Verknüpfungs­möglichkeiten

UpTo zeigt allerdings nicht nur Kalendereinträge der jeweils freigegebenen Kalender an, die App bietet auch noch zahlreiche andere Möglichkeiten um immer up-to-date zu sein. So ist eine Integration von ausgewählten Facebook-Events möglich. Natürlich ist die Anzeige eigens definierter Einträge direkt bei Facebook und Twitter ebenso durchführbar wie das Teilen von Veranstaltungen via E-Mail. Doch nicht nur das Teilen von eigenen Kalendereinträgen sowie das Anzeigen der Einträge von Freunden ist Inhalt der App. Bei UpTo ist zudem Kommentieren angesagt. So ist es ein Leichtes, seine Mutter über die Teilnahme am Familienbrunch zu informieren oder den Geschäftspartner über aktuelle Umbauarbeiten in der für das Geschäftsessen ausgewählten Location ins Bild zu setzen.
UpTo bietet zu den zuvor genannten Features noch eine wesentliche Eigenschaft: das Folgen von Event-Streams. So ist eine Integration von TV-Premieren ebenso möglich wie kommende Sport- oder Technikereignisse. Damit gehört ein Versäumen wichtiger öffentlicher Ereignisse aus dem eigenen Interessensbereich der Vergangenheit an.

Das Freigeben einzelner Termine funktioniert einfach,  schnell und unkompliziert.

Das Freigeben einzelner Termine funktioniert einfach, schnell und unkompliziert.

Ãœbersichtliche Darstellung

Die Standarddarstellung der Kalendereinträge erfolgt in Listenform. Doch mit nur einem Klick wechselt der User in eine Monatsübersicht, wo die Tage unterschiedliche Farbcodierungen aufweisen. Erfolgt die Anzeige beispielsweise in Grün, sind noch freie Kapazitäten vorhanden. An roten Tagen sollten besser keine Termine mehr dazukommen. In der Listenansicht finden sich Informationen über den Terminersteller, den Betreff sowie den Ort der Veranstaltung. Nach dem Öffnen des Termins sieht der User zudem noch, wer den Eintrag bereits geliked hat, sowie welche Kommentare und zusätzlichen Notizen verfasst wurden.

Fazit

UpTo ist eine wirklich effektive und praktische App, mit welcher alle Termine aus ausgewählten Personen und öffentlichen Interessensbereichen auf einen Blick verfügbar sind. Das Design ist übersichtlich, eine Integration aller Smartphone-üblichen Kalender ist problemlos durchführbar. Durch die Möglichkeit, Kommentare zu bereits geteilten Terminen auszutauschen, ist das schnelle und einfache Weitergeben zusätzlicher Infos ein Kinderspiel, was einen echten Mehrwert schafft.

[appaware-app pname=’com.upto.android’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen