Asterix und Obelix

8. April 2012 0 Kommentar(e)
Asterix und Obelix Androidmag.de 4 4 Sterne

Schlüpfe in die Rolle von Asterix und Obelix, verkloppe die Römer und Rette die schöne Falbala. (kostenlos)

Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr. und Gallien ist von den Römern besetzt. Nur ein kleines von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hat es sich zum erklärten Ziel gesetzt, den römischen Eindringlingen Widerstand zu leisten. Die beiden Protagonisten Asterix und Obelix sind die Anführer dieses Dorfes im Kampf gegen die Römer. Durch einen von Miraculix gebrauten Zaubertrank erhalten sie übermenschliche Kräfte und können so der römischen Armee Widerstand leisten.

Bereits 1959 wurden die beiden Hauptdarsteller zu den Helden einer weltberühmten Comicserie von dem französischen Autor René Goscinny und dem Zeichner Albert Uderzo, 1991 wurde das Thema erstmals in einem Sega-Spiel umgesetzt und Anfang 2012 haben Studenten aus dem österreichischen Hagenberg die Android-Umsetzung realisiert.

Das Hauptmenü des Spieles

Das Hauptmenü des Spieles

Ein Studenten-Projekt

Bevor man das Android-Spiel startet, sollte man die Beschreibung lesen. Darin erfährt man nämlich, dass das Spiel im Rahmen der Lehrveranstaltung „Mobile Games“ entwickelt wurde und das Ziel war, zu zeigen, was Studenten innerhalb dieser Lehrveranstaltungen lernen. Nicht mehr und nicht weniger. Was dabei herauskam, kann sich sehen lassen. Es ist ein physikbasierte Jump’n’Run das auf einer Plattformtechnologie basiert, die es erlaubt dieselbe Applikation unter MacOS, Linux, Windows und Android zu kompilieren.

Als Spieler schlüpfst du in die Rolle von Asterix oder Obelix (oder später auch von anderen Figuren), um Römer in unterschiedlichen Levels zu verkloppen und die schöne Falbala zu retten. Nebenbei musst du noch diverse Power-Ups einsammeln, um deinen Punktestand zu erhöhen. Natürlich gibt es auch einen Zaubertrank, der dich unbesiegbar macht. Aber sei vorsichtig, um Falbala zu retten bleibt dir nur begrenzte Zeit.

Durch das Schlagen von Items können Münzen aufgesammelt werden.

Durch das Schlagen von Items können Münzen aufgesammelt werden.

Die technische Umsetzung ist nur bedingt gelungen. Vor allem an der Steuerung hapert´s. Gedacht ist es, das Spiel mit den beiden Daumen und der beiden Buttons links und rechts unten am Display zu bedienen, der linke Daumen steuert die Spielfigur, die wahlweise Asterix oder Obelix ist, und der rechte teilt via Tipp auf den entsprechenden Button die Kinnhaken aus. Das Abfeuern der Schläge geht ja noch ganz gut, doch das Vorwärtskommen ist nicht immer einfach.

Zieht man den linken Daumen nach rechts, wandert die Spielfigur in ebendiese Richtung, zieht man ihn nach oben, springt sie und eine Bewegung nach unten lässt den Helden kriechen. Ebenso geht’s bei Bedarf auch mal retour. Unfreiwillig auf jeden Fall dann, wenn man die Ziele innerhalb der vorgegebenen Zeit nicht erreicht. Soweit die Theorie. Bloß das Ziehen der Spielfigur funktioniert nicht wie gewünscht und mit dem Zeigefinger lässt sich das Spiel nicht bedienen, denn der ist ja mit dem Austeilen von Kinnhacken beschäftigt. Und eine Hand muss ja das Gerät auch halten. Hier ist noch Nachbesserung vonnöten.

Fazit

Bis auf die Steuerung ist das Spiel recht gut umgesetzt. Zwar haut einem die 2D-Grafik trotz der zahlreichen Kinnhaken, die in diesem Spiel verteilt werden, nicht vom Hocker – sie ist aber auch nicht unbedingt maßgebend. Asterix & Obelix ist ein Jump`n`Run der alten Schule, das vor allem von der Berühmtheit seiner beiden Protagonisten lebt – und ein tapferes Projekt der tapferen Studenten der FH Hagenberg. Tablet-optimiert ist die App nicht. Zwar funktioniert die Steuerung am Tablet ganz gut, doch ist die Grafik extrem pixelig.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen