Missile Defender

25. February 2012 0 Kommentar(e)
Missile Defender Androidmag.de 5 5 Sterne

Die Stadt wird angegriffen. Und nun rate mal, wer für den Schutz der Stadt verantwortlich ist? Ja, du natürlich. (€ 0,99)

Missile Defender - Epic Pixel, LLC

Aber das war ja klar, also gibst du auch dein Bestes. Und das ist gar nicht so einfach. Die bösen Feinde lassen die atomaren Raketen ja nur so auf die Stadt herabregnen. Also startest du deine Abfangjäger und bringst jede einzelne feindliche Rakete zur Explosion – im Idealfall, bevor sie die schützenswerten Gebäude erreicht. Denn auch dann explodieren sie, nur zerstören sie erwartungsgemäß auch die Häuser der eigenen Stadt. Und genau das gilt es ja zu verhindern.

Ziel des Spiels ist es die Raketen abzuschießen bevor diese in ein Gebäude einschlagen.

Ziel des Spiels ist es die Raketen abzuschießen bevor diese in ein Gebäude einschlagen.

Das Starten eines Abfangjägers ist gar nicht einmal so schwierig. Man tippt einfach auf den Bildschirm und schon macht sich ein Geschoss auf den Weg in die Richtung jener Stelle, auf die man getippt hat. So weit so gut. Jetzt ist es noch bedeutsam, dass das eigene Geschoss eine feindliche Rakete trifft, denn allzu viele hat man ja von Haus aus nicht im Arsenal.

Also muss man die Flugbahn der feindlichen Rakete antizipieren und auch die Flugdauer der eigenen Abwehrrakete in die Berechnung einbeziehen. Zeit für komplizierte mathematische Berechnungen bleibt natürlich nicht, also muss man zunächst einmal ein wenig experimentieren, bevor man so viel Gefühl entwickelt, dass man die gegnerischen Bomben regelmäßig trifft. Das Problem dabei, es gibt mehrere feindliche Geschosse und sie fallen dummerweise auch noch gleichzeitig vom Himmel.

Stärke zeigen mit Levelupgrades

Hat man alle feindlichen Objekte abgeschossen, erhält man Bonuspunkte und kann damit am nächsten Tag Levelupgrades erwerben, um sie in der nächsten Nacht wieder sinnvoll einzusetzen. Denn die Gegner kommen wieder und zeigen sich zunehmend von der starken bzw. schnellen Seite.

Levelupgrades helfen die nächste Nach zu überstehen.

Levelupgrades helfen die nächste Nach zu überstehen.

Es wird also immer schwieriger alle feindlichen Geschosse zu treffen. Aber mit Levelupgrades ist es möglich den Explosionsradius der eigenen Geschosse zu erhöhen. Auch deren Explosionsdauer lässt sich erhöhen oder auf Wunsch auch die Geschwindigkeit. Und schließlich kann man alternativ auch die Anzahl der Raketen erhöhen. Wofür man sich auch entscheidet, die eigene Schlagkraft wird Gott sei Dank ebenso erhöht.

Fazit

Missile Defender ist eine gelungene Umsetzung des klassischen Computerspiels Missile Command von Atari, das erstmals 1980 erschien. Und das Spiel war immerhin einer der erfolgreichsten Titel der goldenen Ära der Computerspiele. Auch die androide Variante bietet saubere HD-Grafik und zahlreiche Spielebenen. Wer den Klassiker „Missile Command“ genossen hat, wird Missile Defender auf Anhieb lieben, aber auch alle anderen werden schnell eine echte Zuneigung entwickeln. Wer Langzeitmotivation sucht, ist allerdings hier nicht richtig. Schließlich geht es immer nur um eines: Durch Abschießen verhindern, dass man abgeschossen wird.

[appaware-app pname=”com.epicpixel.missiledefender” qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen