App-Review: Avion Flight Simulator ™ 2015

Tam Hanna 22. August 2015 0 Kommentar(e)
App-Review: Avion Flight Simulator ™ 2015 Androidmag.de 4.5 4.5 Sterne

Selber fliegen ist lustig. Aber weil das Mieten oder gar Kaufen eines Luftfahrzeugs alles andere als preiswert ist, stehen Simulatoren hoch im Kurs. Dieses Spiel möchte den Sweet Spot zwischen Realismus und Spaß treffen. (kostenlos, ohne In-App-Käufe)

Screenshot_2015-08-17-17-44-15

Nach dem ersten Start von Avion Flight Simulator 2015 darfst du nur auf eine Maschine zurückgreifen. Der Entwickler zwingt dich zum Abarbeiten einiger Missionen, in denen du mehr über das Handling deines Luftfahrzeugs erfährst. Leider gibt es keine Möglichkeit, das zu überspringen, du musst wohl oder übel einige Zeit mit dem Durchfliegen von Ringen verbringen.

Das Spiel bietet allerdings ein gutes Dutzend verschiedener Luftfahrzeuge an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Privatflugzeugen kanadischer Herkunft: De Havilland Canada ist etwa stark überrepräsentiert, während die gesamte russische Luftfahrtindustrie mit einem einzigen Flieger abgedeckt wird.

Screenshot_2015-08-17-17-44-47

Willkommen im Hangar

Landeklappen und Co animiert das Game realistisch. Kleiner Nebenaspekt: Bei zweimotorigen Maschinen werden die Triebwerke immer gleichzeitig geschaltet. Das durchaus reizvolle Konzept des “differential Thrusts” wird von Avion leider nicht unterstützt.

Die Steuerung des Fliegers erfolgt durch das Gyroskop deines Telefons. Je nach Schwierigkeitsgrad  blendet das Game mehr oder weniger Steuerungswerkzeuge ein, mit denen du diverser Flugzeugparameter beeinflussen kannst.

Die Übersetzung ins Deutsche ist leider mangelhaft. Du darfst dich also nicht wundern, wenn auch mal englische und sogar französische Texte dabei sind. Zudem sind einige Begriffe so ungewollt witzig übersetzt, dass man um ein Schmunzeln nicht umherkommt.

Das Spiel kommt vorerst komplett ohne Werbung aus, In-App-Käufe suchten wir ebenfalls vergebens.

Screenshot_2015-08-17-17-40-53

Fazit

Wenn du dich mit Flugphysik auskennst, wirst du dich über Avion Flight Simulator manchmal kräftig wundern – im negativen Sinne. Gelegenheitsspieler finden hier aber einen durchaus brauchbaren und kostenlosen Flugsimulator, dessen Flugzeugauswahl durchaus akzeptabel ist.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_TH

Tam Hanna   Redakteur

Tam Hanna befasst sich seit dem Jahr 2004 mit der Entwicklung und Anwendung von Handcomputern. Er steht unter tamhan@tamoggemon.com jederzeit fĂĽr Fragen, Trainings und Vortragsanfragen zur VerfĂĽgung.