METAL SLUG 2

Tam Hanna 14. Februar 2013 0 Kommentar(e)
METAL SLUG 2 Androidmag.de 5 5 Sterne

General Morden gibt nie Ruhe. Im ersten Teil der Serie marschierte er mit Krabben an, diesmal setzt er neben den schon bekannten Untoten auch auf Truppen aus dem Lande der Araber! (€ 2,79)

Metal Slug Large

Feuer frei!

Die Spielhandlung von Metal Slug ist vergleichsweise schnell erklärt. Du bist inmitten von gegnerischen Horden, deren Umnietung dringend erforderlich ist. Nebenbei wuseln am Bildschirm auch Kriegsgefangene herum, deren Befreiung neue Waffen freischaltet.

Manchmal spendieren die Leveldesigner auch sogenannte Mounts. Dabei handelt es sich um Fahrzeuge oder Reittiere, die dir zur Verfügung stehen. Besonders witzig ist das (selten debil aussehende) Kamel – seine mächtigen Laserkanonen zerlegen Angreifer binnen Sekunden.

Von anderen Side Scrollern unterscheidet sich die Serie durch die enorme Liebe zum Detail. So ist z. B. nicht jeder Treffer tödlich – die erste Berührung mit einem Untoten verwandelt deine Spielfigur in eine wandelnde Mumie. Dieses Schicksal klingt auf den ersten Blick schlimm, hat aber spieltaktische Vorteile. Manche Gegner lassen sich nämlich von Untoten weitaus schneller abservieren.

Ana aendi Ishal!

Metal Slug ist seit jeher für seine grenzgeniale Grafik bekannt. Die saubere Umsetzung bringt die Retro-Action perfekt auf dein Android-Smartphone. Für des Arabischen mächtige Spieler verbergen sich einige besondere Pointen – unter anderem gesteht ein Endboss in gigantischen Plakaten seine Verdauungsprobleme. Auch die Steuerung ist sehr gut gelungen.

Ärgerlicherweise patzt die Portierung ausgerechnet beim Android-spezifischen Teil des Spiels. Die Internationalisierung scheitert regelmäßig, weshalb das Menü von hässlichen Artefakten verunziert wird – das tut dem eigentlichen Spiel aber keinen Abbruch.

 

Die Spielhandlung von Metal Slug ist vergleichsweise schnell erklärt.

Die Spielhandlung von Metal Slug ist vergleichsweise schnell erklärt.

Fazit

Manche Spiele gehören zum „digitalen Kulturgut“ – es ist beinahe eine Sünde, diese nicht zu kennen. Die Metal Slug-Serie von SNK gehört definitiv zu dieser ausgewählten Familie von absoluten Kult-Titeln. Trotz der Fehler im Menü kann es hier deshalb nur ein Ergebnis geben: fünf Sterne, ein absolutes Must have!

[pb-app-box pname=’com.dotemu.neogeo.mslug2′ name=’METAL SLUG 2′ theme=’light‘ lang=’de‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_TH

Tam Hanna   Redakteur

Tam Hanna entwickelt Software für verschiedene Plattformen, beschäftigt sich mit Mobilgeräten und Prozessrechnern und betreibt einen YouTube-Channel mit zehnminütigen Clips zu Interessantem und Lehrreichem aus der Welt der Elektronik.

 

Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen