Snake Rewind

Redaktion 31. Mai 2015 0 Kommentar(e)
Snake Rewind Androidmag.de 5 5 Sterne

Als im Jahre 1997 das legendäre Spiel „Snake“ das Licht der Welt erblickte und kurze Zeit später auf den Nokia-Phones landete, konnte noch niemand ahnen, dass daraus mal ein echter Klassiker wird. Jetzt, knapp 20 Jahre danach, stellt der ehemalige Entwickler eine Neuauflage in den Play Store. (kostenlos, erweiternde In-App-Käufe)

wJ8La8EMJQpVZm1nfGDwoIHtWHAs9GmQNb0S6ygJ4d-DQaLCc1sXGth0Y9HYQ8KP=h900

Heute verbringen wir die meiste Zeit auf unserem Smartphone mit Facebook, WhatsApp und Co., vor 20 Jahren waren es noch vollkommen simple Spiele, wie etwa Snake. Das war damals eines der beliebtesten Handy-Spiele. Der Macher, „Taneli Armanto“, hat sich nun wieder an seinen PC gesetzt und eine Neuauflage des Spiels programmiert.

Steuerung an Touchscreen angepasst

„Snake Rewind“ bleibt dabei dem Spielprinzip von damals treu. Es verzichtet auch komplett auf den Einsatz von 3D-Grafiken und ist in einem pixeligen 2D-Look gehalten. Lediglich ein wenig Farbe wurde ins Spiel gebracht – und die Steuerung an die Touchscreens angepasst. Die Schlange wird jetzt einfach durch Tippen auf den Bildschirm in die Richtung deines Fingers gelenkt. Alternativ lässt sich in den Einstellungen auch festlegen, dass die Richtung mittels Wischgesten geändert wird.

Snake_Rewind_sc2

Altes Prinzip mit interessanten Extras

Am Spielprinzip hat sich nichts verändert. Wie auch schon bei den Vorgängern gilt es, die Schlange in Richtung Futter zu navigieren und sich dabei nicht selbst in den „Hintern zu beißen“ oder eine der vier Wände zu berühren. Sollte dein Reaktionsvermögen dann doch einmal nicht ausreichen, kannst du einfach die Zeit zurückdrehen – das kostet aber. Zu Beginn sind es nur 5 Punkte, allerdings verdoppeln sich die Kosten jedes Mal, wenn du die Zeit zurückdrehst.

Als Bonus gibt es noch unterschiedliche Power-Ups, die du aufsammeln kannst. Dadurch erhält deine Schlange beispielsweise einen Magneten, mit dem sich das Fressen noch einfacher einsammeln lässt. Auch die Spezial-Leckerlis sind wieder mit dabei, was dir noch schneller Punkte bringt.

Screenshot_2015-05-26-11-27-31

Fazit

„Snake Rewind“ ist ein gelungenes Remake des alten Klassikers. Die Steuerung via Touchscreen ist perfekt umgesetzt und die In-App-Käufe sind zur Gänze optional. Alle Fans des Nokia-Games sollten sich diese App unbedingt auf ihr Smartphone laden.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen