Quell Reflect

24. April 2012 5 Kommentar(e)
Quell Reflect Androidmag.de 5 5 Sterne

Der Nachfolger von Quell tritt mit weiteren 80 Level an. Und wie sollte es anders sein, auch Quell Reflect hält eure Gehirnwindungen wieder ganz schön auf Trab. (€ 0,86)

Quell Reflect  - FallenTreeGames

Bewährtes nicht verändern

Das Spielprinzip hat sich nicht geändert. Wozu auch, es war und ist nach wie vor erfolgreich. Für alle, die Quell nicht kennen: es geht darum, mit Hilfe einer Blase oder eines Tropfens oder was immer dieses blaue Gebilde darstellen soll, Perlen aufsammeln – und zwar alle eines Levels. So weit, so gut.

Doch genau dieses Aufsammeln kann sich mit zunehmender Spieldauer ganz schön schwierig gestalten. Denn auf dem Spielfeld befinden sich auch Blöcke und in höheren Levels auch so einige fiese Elemente wie Dornen und Sperren. Und dummerweise lässt sich die Bubble immer nur horizontal oder vertikal bewegen und hat man sie erst einmal angestoßen, fliegt sie solange, bis sie von einem Block aufgehalten wird. Dumm nur, wenn die Münzen irgendwo in der Mitte des Spielfeldes angesiedelt sind. Da ist also eine gehörige Portion Grips vonnöten, um die Aufgabe in möglichst wenig Zügen zu lösen. Denn nur dann gibt es Coins, mit denen man in aussichtslosen Situationen Hints freischalten kann. Und die wird man brauchen, so viel können wir euch schon verraten.

Die Optik von Quell Reflect ist mehr als ansprechend.

Die Optik von Quell Reflect ist mehr als ansprechend.

Hints zeigen den Weg

Nicht in den unteren Levels, aber weiter oben ganz sicher. Die Hints zeigen euch mit Hilfe von Pfeilen den Weg, da müsst ihr dann nicht mehr viel nachdenken, aber ihr schafft wenigsten den Level. Und irgendwann müsst ihr es natürlich auch wieder mal ohne Hints schaffen. Wer fortgesetzt Schwierigkeiten beim Lösen der Puzzles hat, dem sei die Quell „Reflect Free Fan App“ , empfohlen. Hier gibt es Cheats in Form von Youtube-Videos zu den schwierigsten Aufgaben.

Quell Reflect - Da sind auch Aufgaben darunter, bei denen ein wenig Nachdenken angesagt ist, bevor man den ersten Zug tätigt

Quell Reflect – Da sind auch Aufgaben darunter, bei denen ein wenig Nachdenken angesagt ist, bevor man den ersten Zug tätigt

Insgesamt enthält das Spiel über 80 herausfordernde Levels und als Draufgabe ein „Making of“. Darin sieht man die einzelnen Stadien der Spielentwicklung. Das ist richtig spannend, schließlich haben sich die Entwickler da lange Zeit so ihre Gedanken gemacht, wie das Spiel letztendlich aussehen soll. Sie haben viel per Hand gezeichnet und auch wieder verworfen. Aber dieser Aufwand hat sich gelohnt.

Fazit

Quell Reflect ist ein ganz außergewöhnliches Spiel. Das beweist schon die Top-Bewertung von 4,8 im Play Store. Die handgezeichneten Spielfelder, die atmosphärische Musik (die man anfangs gerne hört und später dann doch auch gerne mal abstellt), die ausgezeichnete Spielidee, die flüssige Grafik, das hilfreiche Tutorial – es geht kaum ohne Ãœberschwang. Aber der hat seine Berechtigung. Apropos Berechtigung: Auch Quell Reflect kommt so wie der Vorgänger ohne eine einzige Berechtigung aus. So macht Spielen doppelt Spaß.

Hier noch ein Video zu Quell Reflect:

[appaware-app pname=’com.fallentreegames.quellreflect’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen