App-Review: Loclet

Redaktion 6. November 2015 0 Kommentar(e)
App-Review: Loclet Androidmag.de 4 4 Sterne

Schlaumeier aufgepasst: Ein neues Quizspiel zeigt mal wieder, wer hier wissenstechnisch die Hosen an hat. Diesmal wiehern die Pferde allerdings anders – hier geht es nicht um allgemeine Fragen, sondern um heimatkundliches Wissen rund um die eigene Region. (kostenlos,  ohne In-App-Käufe)

main

Woher kommst du und weißt du das auch?

Ich will es wissen und starte das Quiz. Aus meiner Region gibt es noch nicht sehr viel. Doch schon bald gelange ich in eine Gegend, in der ich lange gelebt habe und glaube, zu wissen, was dort so alles abgeht. Aber Pustekuchen: Schon nach einigen Fragen streiche ich die Segeln und stelle fest, dass ich mit rudimentärem Halbwissen nicht wirklich weiter komme. Der Grund: Leute, die noch mehr von meiner vermeintlichen Heimat wissen, haben die Fragen gepostet und damit stehe ich sehr schnell im kurzen Hemd da. Es ist also wie bei anderen Apps dieser Art auch: Der Erfolg hängt von einem gewaltigen Erinnerungs-Speicher oder (viel häufiger) vom Prinzip Zufall ab.  Das macht diese App so unglaublich spannend.

Screenshot_2015-10-28-10-18-19

 

Stärken und Schwächen

Loclet hängt sich nicht an das Prinzip klassischer Quizspiele, sondern macht sich lokale Besonderheiten zu Eigen. Wer in einer Stadt lebt, die er freudestrahlend als „Heimat“ empfindet, sollte dann mal selbst probieren, wie sehr das den realen Gegebenheiten entspricht. Sind wirklich alle historischen Details, lokalen Besonderheiten und sonstige Informationen umfänglich bekannt? Dafür ist diese App ein absoluter Kracher, der in dem schier unüberschaubaren Konvolut Ihresgleichen sucht. Was im Gegenzug ein wenig stört, ist die wenig überzeugende grafische Aufarbeitung. Das Ding wirkt in seiner Darstellung so trocken wie ein drei Tage altes Brötchen. Hier wäre der Hersteller ziemlich gut beraten, dieses Game optisch noch ein wenig aufzupimpen.

Screenshot_2015-10-28-10-17-51

 

Fazit:

Grafisch zwar weitgehend eine Nullnummer, von der Konzeption und Umsetzung her aber mehr als überzeugend. Das ultimative Quiz für die Heimatkunde. Das nutzerbasierte System sorgt für einen stetigen Zuwachs an spannenden Fragen.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen