Dots Puzzle

10. January 2014 0 Kommentar(e)
Dots Puzzle Androidmag.de 4 4 Sterne

Wer wieder mal sie richtig schön puzzeln mag, der muss sich dieses Spiel herunterladen. Fünf Punkte gilt es zu finden – gar nicht so leicht (kostenlos).

dots_puzzle_main

Geknobelt wird im Play Store auf Teufel komm raus. Umso schwerer tun sich Apps, die dieses Thema ansprechen, ohne ein Alleinstellungsmerkmal aufweisen zu können. Genaugenommen kann es auch dieses App nicht, wenn wir mal von den liebevollen Animationen absehen: Das Gameplay ist nicht neu, die Grafik kein Überflieger – und dennoch birgt dieses Spiel ein gewisses Maß an Suchtgefahr. Meist sind es ja die simplen Dinge, die begeistern – und so ist es auch hier das einfache Spielprinzip, das für einige Zeit zu fesseln vermag.

Vor allem die Animationen der App sind sehr liebevoll gestaltet.

Vor allem die Animationen der App sind sehr liebevoll gestaltet.

Fünf gewinnt

Drei große Punkte sind in einem 9×9 Raster verteilt, ebenso drei kleine. Du musst nun einen der drei großen Punkte antippen und ihn verschieben. Wohin? So, dass schlussendlich fünf gleichfarbige vertikal, horizontal oder diagonal benachbarte Punkte gebildet werden. Denn diese lösen sich auf und bringen Score-Punkte. Die drei kleinen Punkte werden mit jedem Zug erwachsen, sprich aus ihnen werden große Punkte. Du kannst aber auch einen kleinen und einen großen Punkt tauschen.

Das war´s auch schon. So einfach dieses an „Drei gewinnt“ erinnernde Prinzip klingt, so schwierig ist es oftmals umzusetzen. Denn die Punkte lassen sich natürlich nur verschieben, wenn sie freie Bahn haben. Und je mehr Punkte am Spielfeld vorkommen, desto unwahrscheinlicher wird dies.

Zwei Spielmodi

Neben dem Classic-Modus, bei dem du keinen Zeitdruck hast, gibt es noch den Crazy-Mode. Verrückt deshalb, weil es dabei so richtig zur Sache und gegen die Zeit geht und gleichzeitig zahlreiche Spezialsteine zu beachten sind.

Was es sonst noch gibt? Ein Online-Leaderboard und wirklich nette Animationen. Alles zusammen ergibt ein simples Spiel, das süchtig macht.

Damit es nicht langweilig wird, gibt es auch einen zweiten Modus bei dem es um Zeit geht.

Damit es nicht langweilig wird, gibt es auch einen zweiten Modus bei dem es um Zeit geht.

Fazit

Suchtgefahr trotz Simplizität – ein bekanntes Statement, das auf viele Denkspiele zutrifft. Dots Puzzle ist hier keine Ausnahme. Ein Tutorial erklärt, worum es geht. Nach zwei Minuten weiß dies jeder und nach zwei Stunden ist er immer noch vom Spiel gefesselt. So sollen Puzzle-Spiele sein.

[pb-app-box pname=’com.thinktank7.dots’ name=’Dots Puzzle’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen