Happy Catz Lite

17. December 2012 0 Kommentar(e)
Happy Catz Lite Androidmag.de 4 4 Sterne

Glückliche leichte Katze – sorry: Die Lightversion einer glücklichen Katze. Aber auch Mäuse können glücklich sein, nur nicht Käse – der ist ausschließlich Futter (kostenlos).

Wovon wir sprechen? Von einem einfachen Spiel mit einer neuartigen Spielidee, die ganz gut umgesetzt wurde. In einem quadratischen Raster aus quadratischen Feldern kannst du durch Antippen Käse, Mäuse, Katzen und Hunde platzieren. Für Käse musst du einmal in ein Feld tippen, für Mäuse zweimal und wenn du dreimal tippst, wird eine Katze platziert. Hunde kommen erst später hinzu, wenn auch das Board nicht mehr nur aus 3 x 3 Feldern besteht, sondern aus 4 x 4 oder noch mehr.

Dieses Spiel glänzt nicht mit opulenter Grafik, aber mit einer neuen Spielidee, die dich garantiert lange Zeit bei Laune hält.

Dieses Spiel glänzt nicht mit opulenter Grafik, aber mit einer neuen Spielidee, die dich garantiert lange Zeit bei Laune hält.

Alles für die Katz!

Was du in den Feldern platzieren sollst, wird dir von der App vorgegeben – etwa einen Käse, drei Mäuse und zwei Katzen. Und damit es nicht so einfach bleibt, können die Tiere zusätzlich noch Eigenschaften aufweisen – sie können glücklich sein oder auch nicht. Eine Maus ist zum Beispiel glücklich, wenn in einem Nachbarfeld ein Stück Käse liegt, eine Katze wiederum hat Glücksgefühle, wenn  in einem der angrenzenden Felder eine Maus stationiert ist und ein Hund freut sich über eine benachbarte Katze. Glückliche Tiere sind mit einem lachenden Smiley gekennzeichnet. Deine Aufgabe besteht nun darin nicht nur eine bestimmte Anzahl von Mäusen oder Katzen zu platzieren, es wird auch vorgegeben, wie viele davon glücklich sein müssen. Und damit beginnt das Tüfteln erst so richtig. Nun ist es nämlich gar nicht mehr einerlei, wo du die diversen Objekte ablegst.

Vier Stück Käse, vier Mäuse – zwei davon glücklich – und eine glückliche Katze, sowie eine unglückliche, und dies alles verteilt auf einem 4 x 4 Raster. Dabei darfst du die unglückliche Katze nicht neben einer Maus platzieren, sonst wär sie ja happy. Die beiden unglücklichen Mäuse dürfen nicht mit Käse in Berührung kommen… Ach, hättest du doch mehr Felder zur Verfügung! Denn du spielst ja nicht nur gegen deinen eigenen Verstand bzw. dessen Anteil an logischem Denkvermögen, sondern auch noch gegen die Zeit. Da kann bei insgesamt 50 Leveln schon mal ein wenig Stress aufkommen. Immerhin bekommst du Bonuspunkte, wenn du einen Level schneller löst als in der vorgegebenen Zeit.

Spätere Level sind deutlich anspruchsvoller als die anfänglichen.

Spätere Level sind deutlich anspruchsvoller als die anfänglichen.

Fazit

Eine nahezu geniale Spielidee ganz nett umgesetzt.  Du wirst gar nicht aufhören können, einen Level nach dem anderen zu spielen. Aber du wirst auch die Erfahrung machen, dass die späteren Level deutlich herausfordernder sind als die anfänglichen. Aber wie weit schaffst du es? Genau diese Frage hält dich am Smartphone gefesselt. Dieses Spiel glänzt nicht mit opulenter Grafik, aber mit einer neuen Spielidee, die dich garantiert lange Zeit bei Laune hält.

[appaware-app pname=’com.castlegateinteractive.happycatzlite’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen